Stromausfall - Tausende Haushalte lahmgelegt

Wegen einer Störung in einem Umspannwerk fiel am Montagmittag der Strom aus. 8.000 Münchner Haushalte waren betroffen.
von  az
Ein Umspannwerk, auch Schaltanlage genannt, dient der Verbindung unterschiedlicher Spannungsebenen. Es wird also gebraucht, um die Spannung in einem Stromnetz zu erhöhen oder zu verringern.
Ein Umspannwerk, auch Schaltanlage genannt, dient der Verbindung unterschiedlicher Spannungsebenen. Es wird also gebraucht, um die Spannung in einem Stromnetz zu erhöhen oder zu verringern. © Carsten Rehder/dpa

Isarvorstadt/Altstadt - Um genau 12.09 Uhr gingen die Lichter aus. Oder die Computer. Oder die Kühlschränke, Telefone und vieles mehr. "Der Grund für den Stromausfall war eine technische Störung", so Stadtwerke-Sprecher Christian Miehling. Die Mitarbeiter des betreffenden Umspannwerks hätten die Versorgung daraufhin auf eine andere Leitung gelegt.

Lustige Twitter-Panne - Polizei München lädt das ganze Internet auf die Dienststelle ein

Nach nur vier Minuten war das Problem behoben. Betroffen waren Teile der Isarvorstadt und der Altstadt. Mit der andauernden Kälte in Bayern habe die Störung nichts zu tun, so Miehling. "So etwas kann immer mal vorkommen. Für solche Fälle sind wir gut gerüstet."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.