Stopp dem Walfang in der Elbe

Annamateur und ihre musikalischen Buben stellen sich im Lustspielhaus vor
Wortspielalarm! Anna-Maria Scholz nennt sich „Annamateur“ und die sie an den Zupf- und Streichinstrumenten begleitenden Kollegen „Außensaiter“. Da muss man kurz in Deckung gehen. Darf aber gleich den Kopf wieder heben, denn Annamateur halten keine weiteren Überraschungen in diesem Sektor mehr parat. Fast – das Presseinfo wirbt mit „theamusikalischen Abenden“ und „musitralischen Liedern“.
Die Dresdnerin studierte an der Hochschule für Musik Gesang in den Sparten Jazz, Rock und Pop. Auf ihrer Bühne ist sie so etwas wie eine spartenüberschreitende Chanson-Sängerin, die die Songs mit persönlichem Einsatz über die Bühnenrampe rollen lässt. „Ich weiß nicht, wem soll ich gehören“, fragt sie da schon mal, um sich am Ende – manchmal muss man sich ja auch nicht entscheiden – eben ihre zwei Musiker unter die Arme zu klemmen.
Seit 2003 ist sie mit ihrer Formation auf den Kabarettbühnen unterwegs. Und mittlerweile fallen die Preise auch schon in regelmäßigen Abständen. 2007 gewann Annamateur die St. Ingberter Pfanne, 2008 den Mindener Stichling – 2008 bekam sie dann überdies noch einen Preis, den man ausnahmsweise kennt, und zwar gleich den Deutschen Kleinkunstpreis. Zudem, auch wenn das einen Münchner weniger interessiert, wurde sie zur Dresdnerin des Jahres gewählt.
„Walgesänge“ heißt ihr Programm, mit dem sie sich an der Isar jetzt vorstellt. Musikalisch ist die Anna nämlich nicht festgelegt. Und, ob Buckelwal oder Tom Waits, ob Jazz oder Chanson, Hauptsache die Stimme darf sich austoben.
Christian Jooß
Lustspielhaus, Occamstraße 8, bis Freitag, 20.30 Uhr, Eintritt: Donnerstag 20 Euro, Freitag 22 Euro, Tel. 344974, Infos unter www.lustspielhaus.de