Stimmzettel-Patzer sorgt für Wirrwarr vor der Kommunalwahl

Ein Patzer bei den Listennummern auf dem Stimmzettel der Mut-Partei sorgt für Aufruhr und Verwirrung.
| Emily Engels
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Wer keine Zeit hat, ins Wahllokal zu gehen, kann bei der Kommunalwahl 2020 in München seine Stimme per Brief abgeben.
Imago Images / M. Zettler Wer keine Zeit hat, ins Wahllokal zu gehen, kann bei der Kommunalwahl 2020 in München seine Stimme per Brief abgeben.

München - Auf Wahlplakaten, auf Flyern – überall hat die Partei Mut geschrieben: Liste 14. "Wir sind fest von dieser Listennummer auf dem Stimmzettel ausgegangen", sagt Partei-Chefin Claudia Stamm.

Hintergrund: Bei Parteien, die im Landtag sind, wurde die Ordnungszahl auf dem Stimmzettel nach dem Landtagswahlergebnis festgelegt. Die CSU, Wahlsiegerin mit 37,3 Prozent der Gesamtstimmen, steht auf Platz 1. Die Platzierung aller anderen Parteien wird alphabetisch festgelegt.

Demnach sei Mut fest davon ausgegangen, dass sie die Ordnungszahl 14 bekommen würden. Jetzt würden sie aber auf Platz 15 stehen. Und zwar nach der München-Liste (Platz 13) und der "Partei" (Platz 14). Dabei kommt "M" doch eindeutig vor "P"? Mut hat um eine Erklärung vom Kreisverwaltungsreferat (KVR) gebeten.

Mut hat die Ordnungszahl 14, die "Partei" die 15

Ein Patzer war tatsächlich passiert. Ein Sprecher des KVR klärt auf: "Die Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl enthielt diesbezüglich einen Fehler. Die Bekanntmachung wurde bereits korrigiert." Wie vom Wahlausschuss am 4. Februar korrekt und rechtsverbindlich beschlossen, habe Mut die Ordnungszahl 14 und die "Partei" die Ordnungszahl 15.

Der Sprecher versichert: "Die Stimmzettel gehen korrekt in Druck. Das gilt natürlich auch für die Briefwahlunterlagen, die wie geplant ohne Verzögerung ab Dienstag zugestellt werden."

Lesen Sie hier: Schock-Ampeln in München - KVR lehnt FDP-Vorschlag ab

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren