Sternfahrt nach München - Tausende radeln für mehr Sicherheit

Mehrere Tausend Radfahrer machten sich am Sonntag per Sternfahrt auf nach München. Einer von ihnen ist Münchens neuer Oberbürgermeister Dominik Krause.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Mehrere Tausend Radfahrer machten sich am Sonntag auf den Weg nach München.
Mehrere Tausend Radfahrer machten sich am Sonntag auf den Weg nach München. © Sven Hoppe (dpa)

Sie machten sich aus Augsburg, Rosenheim, Freising und sieben weiteren Startpunkten im Umland und vier in München auf den Weg; mit dem Radl auf zur Radsternfahrt unter dem Motto: "Die Zukunft fährt Rad".

Andreas Schön, erster Vorsitzender des Fahrradclubs ADFC München, ist zufrieden: "10.000 Radfahrende haben heute gezeigt, dass sie bessere Bedingungen für den Radverkehr wollen. Wer sichere Wege schafft, ermöglicht Kindern mehr Selbstständigkeit, Familien mehr Bewegungsfreiheit und allen Menschen, im Alltag klimafreundlich unterwegs zu sein.“

Tausende Radler bei Sternfahrt nach München – Ziel war der Königsplatz

Ziel war die Schlusskundgebung am Königsplatz. In der Spitze nahmen laut Polizei rund 6500 Personen an der Radsternfahrt teil – unter ihnen Oberbürgermeister Dominik Krause (Grüne). Bei der Abschlusskundgebung sagte er: "Ich verstehe die Radsternfahrt als klares Signal an Politik und Verwaltung, dass sich viele Menschen eine sichere Fahrradinfrastruktur wünschen – ob für den eigenen Arbeitsweg, den Weg der Kinder in die Schule oder für die Fahrt zu Freunden oder in den Sportverein.“ 

Münchens OB Dominik Krause nahm nach der Radsternfahrt an einer Kundgebung auf dem Königsplatz teil.
Münchens OB Dominik Krause nahm nach der Radsternfahrt an einer Kundgebung auf dem Königsplatz teil. © Sven Hoppe (dpa)

Ihm sei wichtig, dass auch in finanziell herausfordernden Zeiten der Ausbau der Fahrradinfrastruktur weitergehe – mit Fokus auf Schulwegsicherheit und die Beseitigung von Radweglücken. 

Im Bereich der Versammlungsstrecken kam es zeitweise zu vorübergehenden Verkehrsbeeinträchtigungen. Während der Fahrt kam es laut Polizei zu keinen nennenswerten Störungen. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Radl Rainer vor einer Stunde / Bewertung:

    Schade, dass die Fotos nicht annähernd die große Zahl an Radlern vermitteln.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Leopold2810 vor 49 Minuten / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Radl Rainer

    6500 Teilnehmer, steht doch im Artikel

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • kartoffelsalat vor 26 Minuten / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Leopold2810

    Das ist dürfte schwer untertrieben sein.
    Zumal "in der Spitze" als Zahl der Polizei für deren Zwecke sowieso nichts über die Gesamtanzahl aussagt.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.