Stadtwerke warnen vor falschen Techniker-Rechnungen

Ein scheint, als würde eine neue Betrugsmasche die Runde machen – auch Münchner wurden schon zum Opfer von falschen Technikern. Die Stadtwerke warnen jetzt öffentlich vor der Abzocke.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Stadtwerke München (SWM) warnen ganz offiziell vor einer neuen Betrugsmasche. (Archivbild)
Tobias Hase/dpa Die Stadtwerke München (SWM) warnen ganz offiziell vor einer neuen Betrugsmasche. (Archivbild)

München - Die Stadtwerke München (SWM) warnen vor einer neuen Betrugsmasche, bei der angebliche "Servicekosten an Ihrem Stromzähler" in Rechnung gestellt werden. Konkret wird der Absender "Sharp Energie BVBA" aus Bremen genannt. Dieser forderte mehrere Personen auf, 79,49 Euro auf ein belgisches Konto zu überweisen. Die Zahlung sollte für eine "Tätigkeit eines Servicetechnikers am Stromzähler des Haushalts" erfolgen. Jedoch wurde bei keinem der Betroffenen eine solche Arbeit durchgeführt. Die Stadtwerke warnen gerade jetzt vor der Abzocke, weil solche Schreiben in letzter Zeit auch vermehrt bei Münchner Kunden der SWM aufgetaucht sind.

Die SWM weisen darauf hin, dass man beim Erhalt eines solchen Schreibens auf keinen Fall den geforderten Betrag zahlen solle. Stattdessen solle man sich direkt mit den Stadtwerken (Tel.: 0800 796 796 0) oder der Polizei in Verbindung setzen. Der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zufolge habe es auch in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ähnliche Vorfälle gegeben. Auch die Polizei warnt und spricht von einer Betrugsmasche.

Lesen Sie auch: Betrügerische Bettelmönche - Schon 63 Anzeigen

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.