Stadtwerke München warnen vor Telefon-Betrügern

Die falschen Mitarbeiter versuchen, mit der Masche an Kundendaten zu gelangen.
von  AZ
In einer neuen Variante des Telefonbetrugs geben sich die Anrufer als Kundenberater der Stadtwerke München aus. (Symbolbild)
In einer neuen Variante des Telefonbetrugs geben sich die Anrufer als Kundenberater der Stadtwerke München aus. (Symbolbild) © dpa

München - Sie erzählen Geschichten von Rückzahlungen und Einsparungen bei einem Tarifwechsel und fragen dann ganz unschuldig nach der Zählernummer - die Polizei und die Stadtwerke München (SWM) warnen vor falschen Kundenbetreuern, die so an Daten kommen wollen.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

SWM nimmt Hinweise zu Betrügern entgegen

Hinter der Masche stecken wahrscheinlich Mitarbeiter von Agenturen, die auf Provision arbeiten und auf fantasievolle Art ihre Kundenakquise betreiben. Denn statt den Kunden mit viel Überzeugungsarbeit zu einem Betreiberwechsel bewegen zu müssen, können sie mit Name, Telefonnummer und eben der Zählernummer ganz einfach selbst eine Ummeldung machen.

Die SWM machen deutlich, dass es sich hierbei nicht um ihre Beschäftigten handle. Die Daten der eigenen Kunden seien bekannt. Hinweise zu verdächtigen Anrufen (oder Besuchen) nehmen die SWM unter 089 - 23 61 61 10 entgegen.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.