Zivilcourage kann man lernen
Laim - Fast täglich kann man Berichte über aggressives Verhalten, Schlägereien und Überfälle lesen. Die Polizei stellt fest, dass den Opfern in diesen Situationen selten geholfen werden. Dabei sei das in den meisten Fällen möglich. Grund für die ausbleibende Hilfe seien Angst und Unsicherheit, meint die Polizei.
In der Polizeiinspektion 41 in Laim wird am Donnerstag, 25. April, und am Donnerstag, 6. Juni, jetzt ein Kurs für Zivilcourage und Selbstsicherheit angeboten. Interessierte können sich über die frühzeitige Erkennung von Gefahrensituationen informieren und sich bei Rollenspielen üben, einzuschreiten.
Moderiert wird der Kurs von Beamten des Kontaktbereichs der Polizeiinspektion. Das Kursangebot ist ausdrücklich kein Selbstverteidigungskurs.
Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern Tipps zur Selbstbehauptung ("Wie helfe ich mir selbst") und Zivilcourage ("Wie helfe ich anderen") an die Hand zu geben - ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Zudem wird vermittelt, wie man Gefahrensituationen vermeiden kann, teilen die Veranstalter mit.
Telefonische Anmeltung unter 54652160. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
- Themen:
- Polizei