Zeitkapsel in München-Giesing: Von alten Kaminkehrern und blauer Fußballromantik

In einer alten Telefonzelle werden Giesinger Geschichten erzählt. Dabei soll es auch um die Zukunft des Viertels gehen.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare Artikel empfehlen
Die Zeitkapsel in Giesing.
Die Zeitkapsel in Giesing. © Zeitkapsel/Instagram

München - Klein und gelb von außen, doch innen voller Geschichten. Hier kann man Giesinger Kaminkehrern lauschen, sehen, wie die AGFA-Fabrik abgerissen wird sich von einem 90-jährigen Sechzgerfan Sieg im Derby erzählen lassen. Die gelbe Telefonzelle am Grünspitz in Giesing ist wahrscheinlich Münchens kleinstes Museum. 

Dort wo früher das Telefon hing, sind nun ein Monitor und ein Lautsprecher

Die Telefonzelle hat Miriam Worek in einem alten Schuppen gefunden, und mit den Künstlern Philipp Engelhardt und Matthias Steinberger zur Zeitkapsel umgebaut. Dort wo früher das Telefon hing, sind nun ein Monitor und ein Lautsprecher. Auf dem Dach ist eine auffällige Konstruktion angebracht, "Zeitkapsel" steht dort.

Zeitkapsel am Grünspitz: Man hört von Boazn und Löwenspielen

In der Kapsel sollen Besucher nun für vier Monate die Geschichte(n) von Giesing erfahren. Es ist zu sehen, wie die alte AGFA-Fabrik zur Wohnsiedlung wird oder das Uhrmacherhäusl abgerissen wird. Man hört von Boazn und Löwenspielen und kann so das Viertel durch die Augen der Giesinger noch einmal ganz neu kennenlernen. 

Doch es geht nicht nur um die Vergangenheit: In den kommenden Monaten soll in der Zeitkapsel auch die Gegenwart des Viertels und die Zukunft besprochen werden. Mit weniger Industriecharme aber sicher noch ganz viel 1860-Liebe. 


Mehr Informationen: hier, Die Kapsel befindet sich am Grünspitz,  Martin-Luther-Straße, 81539 München, Kapitel Vergangenheit: 24. Mai bis 10. Juli, Gegenwart: 12. Juli bis 21. August und Zukunft: 23. August bis 23. September 2021

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 3  Kommentare – mitdiskutieren Artikel empfehlen
3 Kommentare
Artikel kommentieren