Wie geht es weiter mit der Villa?

Die Villa Kohlbergerstraße 5, erbaut vom Schöpfer des Hauptzollamts, ist ein beispielgebendes Gebäude für die Architektur der 1920er Jahre. Ihr Schicksal ist unklar.
von  AZ
Die Walmdach-Villa in der Kolbergerstraße 5 soll(te?) abgerissen werden.
Die Walmdach-Villa in der Kolbergerstraße 5 soll(te?) abgerissen werden. © Wikipedia/A. Hert

Die Villa Kohlbergerstraße 5, erbaut vom Schöpfer des Hauptzollamts, ist ein beispielgebendes Gebäude für die Architektur der 1920er Jahre. Ihr Schicksal ist unklar.

Bogenhausen - "Der neue Eigentümer möchte das Baudenkmal abreißen und durch eine fünfgeschossige Luxuswohnanlage mit einer Geschossfläche von 2220 Quadratemetern ersetzen", so der Bogenhauser CSU-Stadtrat Robert Brannekämper.

"Um dieses Ziel zu erreichen, hat er die Streichung des 1923 errichteten Baudenkmals aus der Denkmalliste betrieben. Nachdem das Anwesen nun wieder in die Denkmalliste aufgenommen wurde, hat die Öffentlichkeit ein Interesse daran zu wissen, wie die Landeshauptstadt München den dauerhaften Erhalt des Denkmals sichern will."

Jetzt will Brannekämper wissen, welche rechtlichen Schritte die Verwaltung einleiten will, um den Abriss des Gebäudes dauerhaft zu verhindern. Und: "Wird die Verwaltung den Vorbescheidsantrag ablehnen, da dessen Umsetzung zwingend die Zerstörung des Baudenkmals voraussetzen und zu einer unerwünschten Baumassendichte führen würde?"

Der Stadtrat weiter: "Wurden die durch den Immobilienentwickler vorgenommenen Baumfällungs- und Astbeseitigungsmaßnahmen im Vorfeld der Abrissanzeige von der Unteren Naturschutzbehörde genehmigt? Wenn nein, wie wird das zuständige Referat für Stadtplanung und Bauordnung die illegalen Fällungs- und Zuschnittsarbeiten ahnden?"

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.