Warholmania im Brandhorst

Glenn O'Brien und Katja Eichinger präsentieren dieses Jahr die Ausstellung "Warholmania" zu Ehren der Pop-Art-Ikone Andy Warhol.  
von  az
Berühmt: "Orange Marilyn". Von Andy Warhol.
Berühmt: "Orange Marilyn". Von Andy Warhol. © dpa

Glenn O'Brien und Katja Eichinger präsentieren dieses Jahr die Ausstellung "Warholmania" zu Ehren der Pop-Art-Ikone Andy Warhol.

Maxvorstadt - Fans von Andy Warhol kommen im Museum Brandhorst ohnehin nicht zu kurz. In diesem Sommer können sie sich auf eine Besondere Hommage freuen.

Das Filmfest München zeigt eine Auswahl von Warhol-Filmen, die von Glenn O'Brien zusammengestellt wurden und die zum Teil erstmals in Europa zu sehen sind. Das Museum Brandhorst stellt parallel zum Filmfest und bis zum 18. Oktober erstmals seine komplette Andy-Warhol-Sammlung mit über 100 Werken aus, von frühen an Warhols Tätigkeit als Werbegrafiker angelehnten Zeichnungen bis zu seinen ikonischen Siebdrucken.

In Warhols "Factory" ging in den späten 60er und 70er Jahren die New Yorker Punkszene ein und aus. Patti Smith, David Bowie, die Ramones, Velvet Underground, Blondie - alle waren dabei als Warhol mit seinen Filmen experimentierte Glenn O'Brien war als ehemaliges Factory-Mitglied enger Vertrauter von Warhol, der ihn als Chefredakteur für sein 1969 gegründetes Magazin "Interview" engagierte.

Das Filmfest findet in diesem Jahr von 25. Juni bis 5. Juli statt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.