Vortrag von Dr. Marianne Koch
Ludwigsvorstadt - Dr. med. Marianne Koch, Ärztin und Autorin, spricht am Donnerstag, 29. Januar, 17.30 Uhr, im Seminarraum der Klösterl-Apotheke, Waltherstraße 27, Rückgebäude, auf Einladung des Frauengesundheitszentrums, der Gleichstellungsstelle für Frauen der Stadt München und der Klösterl-Apotheke zum Thema „metabolisches Syndrom“.
Anschaulich und allgemein verständlich berichtet sie über das „Quartett mit hohem Risiko“, das ein Zusammenwirken von Übergewicht, Bluthochdruck, Störung des Fettstoffwechsels und Insulinresistenz beschreibt. Es handelt sich um eine klassische Zivilisationskrankheit, zu der sowohl Über- und Fehlernährung als auch Bewegungsmangel beitragen.
Mit dem metabolischen Syndrom erhöht sich das Risiko auf chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Für Frauen kann das Risiko größer sein als für Männer; häufig wird die Gefährdung von den Betroffenen nicht wahrgenommen und von Ärzten und Ärztinnen nicht konsequent genug angegangen. Dr. Koch informiert verständlich über Entstehung, Therapie und Vorbeugung und gibt Tipps, und beantwortet Fragen, zum Beispiel wie Frauen und Männer ihre Gesundheit mit Bewegung, ausgewogenem Lebensstil und gesunder Ernährung schützen können.
Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Weitere Informationen im Frauengesundheitszentrum München, Telefon 1 29 11 95.
- Themen: