Vollsperrung auf der A96
Am kommenden Wochenende wird der Autobahnverkehr auf der A96 zwischen Laim und Sendling komplett gesperrt, weil die Brücke Westendstraße abgerissen wird.
Laim/Sendling - Da eine Instandsetzung der über 40 Jahre alten Brücke „Westendstraße“ über die Lindauer Autobahn A96 nicht mehr wirtschaftlich ist, muss die alte Brücke abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Die östliche Brückenhälfte ist mittlerweile abgebrochen und neu erstellt, so dass der öffentliche Verkehr seit dem 09. September diese Brückenhälfte benutzt.
Nun kann die westliche Brückenhälfte abgebrochen werden. Der Abbruch der westlichen Brücke erfolgt in der Zeit von Freitag, den 13. September ab 23 Uhr bis Montag, den 16. September um 3 Uhr. Während dieser Zeit wird die Autobahn A 96 zwischen den Anschlussstellen München-Laim und München-Sendling in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.
Der von Westen kommende Autobahnverkehr wird an der Anschlussstelle München- Laim ausgeleitet und über die Umleitungsstrecke U69 geführt. Die Umleitung erfolgt über die Fürstenrieder Straße und die Waldfriedhofstraße zum Mittleren Ring (B2). Der Verkehr in Gegenrichtung vom Mittleren Ring, der auf die Autobahn A96 in Richtung Westen fahren möchte, wird ebenfalls über die Waldfriedhofstraße und die Fürstenriederstraße an der Anschlussstelle München-Laim auf die Autobahn A96 in Richtung Lindau geleitet (Umleitungsstrecke U2).
Die Verkehrsteilnehmer auf der A96 werden bereits seit Anfang der Woche durch Matrixanzeigen über die bevorstehende Sperrung informiert. Vor dem Autobahndreieck München Süd-West wird den Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel Salzburg durch Matrixanzeigen die Benutzung der A99 zur Umfahrung von München empfohlen. Die Westendstraße wird von Norden kommend vor der Brücke über die A96 gesperrt. Der Verkehr wird auf die Fürstenrieder Straße geleitet.
Der neu erstellte östliche Brückenteil über die Autobahn kann von Fußgängern und Radfahrer auch während des Abbruchs auf dem östlichen Fuß-Radweg benutzt werden. Der Parkplatz „Studienseminar Albertinum und Wirtshaus am Rosengarten“ am Westpark kann nur über die Fürstenrieder Straße angefahren und über die Westendstraße (östliche Brückenhälfte) verlassen werden.
Die Brücke Westendstraße ist nur in Fahrtrichtung Norden für den Straßenverkehr geöffnet. Die lärmintensiven Abbrucharbeiten durch Abbruchbagger finden kontinuierlich durchgängig während des gesamten Wochenendes – auch in der Nacht- statt. Das Betreten der Autobahn ist auch während der Autobahnsperrung strengstens verboten. Es finden dort rund um die Uhr gefährliche Arbeiten statt.
Auf der Autobahn sind Baumaschinen und LKWs im Einsatz. Das Abbruchmaterial der Brücke wird von LKWs über die gesperrte Autobahn abtransportiert. Gleichzeitig finden auch Asphaltierungsarbeiten im gesperrten Autobahnbereich in der Nähe der Anschlussstelle München – Sendling statt. Der hierzu nötige LKW-Verkehr benutzt ebenfalls die gesperrten Autobahnbereiche für den An- und Abtransport von Baumaterialien.
Eine Besichtigung der Abbrucharbeiten für Bürger und Anwohner kann von der Autobahndirektion Südbayern wegen der örtlichen Sichtverhältnisse auf die Brücke nicht angeboten werden.
Zusammgefasst heißt das:
- Vom 13.09.2013 ab 23 Uhr bis 16.09.2013 bis 3 Uhr finden lärmintensive Abbrucharbeiten an der Brücke Westendstraße statt
- Ist die A96 in beide Fahrtrichtungen zwischen Anschlussstelle München- Laim und München Sendling gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.
- Die Brücke Westendstraße ist für Fußgänger und Radfahrer durchgängig benutzbar.
- Die Brücke Westendstraße ist für den motorisierten Verkehr in Fahrtrichtung Süden gesperrt und nur in Fahrtrichtung Norden geöffnet.
- Der Parkplatz am Westpark an der Westendstraße kann nur von der Fürstenrieder Straße zugefahren werden.
- Themen:
- Autobahnen
- Verkehr