Verwirrspiel an der Imbiss-Kasse
Isarvorstadt - Ein Unbekannter betrat am Sonntag gegen 19:30 Uhr in Begleitung von zwei Frauen ein Schnellrestaurant in der Klenzestraße. Dort bestellte er sich eine Cola und bezahlte an der Kasse. Dabei ließ er sich vom Kassierer mehrere Geldscheine zeigen. Er wolle vergleichen, wie sich die neuen von den alten Scheinen unterscheiden.
Lesen Sie hier: Gärtnerplatzviertel: Mord an Witwe muss neu verhandelt werden
Schließlich griff er selbst nach den restlichen Scheinen in der Kasse. Er betrachtete sie kurz und gab sie anschließend dem Kassierer zurück. Der Mann nutzte die Überforderung des Kassierers, der noch den ersten Schwung Geld in der Hand hielt, und nahm das ganze Bündel Scheine selbst in die Hand und blätterte es durch. Dabei lenkte er die Aufmerksamkeit des Kassierers durch belangloses Gerede und Gesten ab.
Auf Videoaufzeichnungen ist erkennbar, wie der Täter den Kassierer kurz von den Scheinen ablenkt, dann seine linke Hand von den Scheinen zurückzieht und einen Geldschein in seine Jackentasche steckt. Anschließend legte der Kassierer die scheinbar vollzähligen Scheine wieder zurück in die Kasse. Der Unbekannte verließ danach mit den beiden Damen das Restaurant. Erst am Folgetag fiel dem Geschäftsinhaber das Fehlen von Bargeld auf.
- Themen: