Verstörende Bilder: Rattenplage am Hauptbahnhof?
Ludwigsvorstadt - Dass der Münchner Hauptbahnhof derzeit eine Totalbaustelle ist – und voraussichtlich noch etwas länger eine bleiben wird – war seit Anfang der Bauarbeiten absehbar. Womit allerdings nicht ganz so sicher zu rechnen war, was jetzt aber eingetreten zu sein scheint, ist ein massives Ratten-Problem. Das berichtet die tz, der ein Video von einer Leserin zugesandt wurde.
Zahlreiche Ratten tummeln sich auf der Straße
Darin zu sehen sind zahlreiche Ratten, die sich in einem Bereich am ehemaligen Bahnhofsgebäude zwischen Arnulfstraße und Bahnhofsplatz tummeln und immer wieder unter Mauern verschwinden – und das am helllichten Tag. Die Nager seien dabei teilweise auch einige Meter weit von der Mauer oder dem Bauzaun entfernt und nur wenig scheu gewesen, berichtet die Leserin gegenüber der tz zudem.
Deutsche Bahn lässt Anfrage unbeantwortet
Ob es sich dabei nur um eine Momentaufnahme handelt oder am Hauptbahnhof schon von einer regelrechten Plage die Rede sein kann, ist nur schwer zu beurteilen. Die Deutsche Bahn sagt der tz, ein Ratten-Problem rund um die Baustelle sei ihnen "aktuell nicht bekannt", sie würden sich den Bereich "dahingehend genauer anschauen und gemeinsam mit der Stadt nach Lösungen suchen".
Normalerweise haben Ratten in einigen Stadtgebieten insbesondere während der Sommermonate Hochsaison (AZ berichtete).