Verschollenes von Warhol
Lehel - Nach der Weltpremiere im pulsierenden New Yorker Meatpacking District zeigt nun die Galerie Muca Munich Urban and Contemporary Art bis zum 15. August die exklusive Europapremiere von "Lost then Found". Die Fotografien von Steve Wood waren für mehr als 30 Jahre verschollen geglaubt und sollen nun in der Galerie zum ersten und einzigen Mal in Europa zu sehen sein.
Die Fotos sind 1981 im bekannten Badeort Deauville im Royal Hotel, einem Gebäude mit einer ganz eigenen Atmosphäre aus der Belle Èpoque entstanden. Der Daily Express Fotograf Steve Woods, bekannt durch journalistische und Modeaufnahmen, und Andy Warhol haben sich durch die gemeinsame Freundin Elaine Kaufman, Besitzerin des prominenten New Yorker Restaurants Elaine’s kennengelernt.
Nach anfänglicher Skepsis willigte Woods ein, Warhol im besonderen französischen Licht zu fotografieren, das bereits viele Impressionisten zu Meisterwerken inspiriert hat. Die Aufnahmen zeigen einen außergewöhnlichen Warhol mit Sonnenblume und Rucksack, einmal starr und kühl ein anderes Mal nah und zerbrechlich. Die Präsenz Warhols ist spürbar und unterstreicht die Bedeutung dieses unnachahmlichen Künstlers.
Über die Ausstellung:
„Diese Ausstellung verspricht schon jetzt zu einem der Kunsthighlights in München in diesem Jahr zu werden“, sagt Anabel Roque Rodriguez (Kuratorin m|u|c|a). „Wir sind sehr stolz eine Ausstellung diesen Formates exklusiv nach München zu holen“, wird Christian Utz (CEO Kunsthaus Maximilian) zitiert.
Kontakt: Anabel Roque Rodriguez, Maximilianstraße 54, Telefon 21 55 24 310.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 10 bis 18 Uhr (und nach Vereinbarung).
- Themen:
- Gaststätten und Restaurants