Unterlagen für neues Quartier liegen aus
In Obersendling soll das neue Wohnquartier "Am Südpark" entstehen. Die Planungen für das neue Viertel werden jetzt ausgelegt.
Sendling - Der Stadtrat hat im Dezember die Flächennutzungsänderung für das Gebiet Drygalski-Allee, Boschetsrieder Straße, Machtlfinger Straße/Perchtinger Straße, Kistlerhofstraße sowie die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans beschlossen. In dem Gebiet sollen nun 1.100 Wohnungen enstehen. Die Planungsunterlagen liegen ab 13. Februar aus.
Dazu, heißt es aus dem Rathaus, sollen sowohl öffentliche als auch private Grünflächen entstehen. Im Entwurf für das Wohnquartier sind drei sind drei in sich gegliederte sechs- bis achtgeschossige Baublöcke vorgesehen, die sich jeweils zur Drygalski-Allee, zur Boschetsrieder Straße und zur Kistlerhofstraße orientieren.
Ein zentral gelegener Park wird über grüne Wegeverbindungen in die Umgebung eingebunden. Zur Bewältigung der bestehenden Immissionsbelastung orientieren sich die geplanten Wohnungen zu den ruhigen lärmabgewandten Höfen und zum innenliegenden Park. Zusätzlich ist im Süden des Planungsgebietes an der Kistlerhofstraße ein Geschäftshaus mit Flächen für Büro-/Dienstleistungen geplant, in dem auch Flächen für Einzelhandel vorgesehen sind.
Die Erschließung des Planungsgebietes erfolgt direkt über die angrenzenden Hauptverkehrsstraßen. Die Unterlagen werden vom 13. Februar mit 13. März im Stadtplanungsreferat, der Bezirksinspektion Süd und der Stadtbibliothek Fürstenried ausgestellt. Eine öffentliche Erörterung findet am Donnerstag, 20. Februar, um 19 Uhr im Bürgersaal Fürstenried Ost, Züricher Straße 35, statt.
- Themen: