Trickdiebstahl: Falsche Spendensammlerin erbeutet Bargeld

Dreister Trickdiebstahl in Pasing: Eine bislang unbekannte Frau verschafft sich durch einen Vorwand Zutritt zur Wohnung einer Rentnerin. Kurze Zeit später verlässt sie die Wohnung wieder – mit dem Bargeld der 79-Jährigen im Gepäck.
von  az
Die Trickdiebin steckte sich das gesamte Bargeld der Rentnerin ein und ließ die Geldbörse dann liegen.
Die Trickdiebin steckte sich das gesamte Bargeld der Rentnerin ein und ließ die Geldbörse dann liegen. © dpa-Symbolbild

Pasing - Eine Seniorin aus Pasing wurde am Freitag das Opfer eines Trickdiebstahls. Eine unbekannte Frau klingelte mehrmals an der Wohnungstür der 79-Jährigen und verwickelte diese in ein Gespräch, indem sie ihr erzählte, dass sie eine Umfrage durchführen würde.

Unter diesem Vorwand verschaffte sie sich letztendlich auch Zutritt zur Wohnung. Im weiteren Gesprächverlauf lenkte die Betrügerin das Thema immer wieder auf Sach- und Geldspenden, woraufhin sich die Rentnerin kurz in die Küche begab, um der Unbekannten ihr Porzellan zu zeigen.

Lesen Sie hier: Verurteilung nach versuchtem Enkeltrickbetrug

Eine halbe Stunde später verließ die Frau wieder die Wohnung. Eine Stunde später bemerkte die Renterin, dass ihr Geldbeutel vor der Wohnungstür lag. Die Diebin hatte das gesamte Bargeld gestohlen und das Portemonnaie einfach liegen lasen.

Nach Angaben der Rentnerin führte die Unbekannte auch bei Nachbarn eine „Umfrage“ durch. Ob dort ebenfalls etwas entwendet wurde, konnte bislang nicht geklärt werden.

 

Täterbeschreibung

 

Weiblich, ca. 22-27 Jahre alt, ca. 170 cm groß, sehr schlank, schwarze glatte schulterlange Haare, sprach Hochdeutsch, südländischer Typ, dunkle große Augen. Bekleidung: schwarze Hose, schwarze Lederjacke.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.