Trickdiebe an der Sprechanlage
Mit einem gemeinen Trick haben Diebe einen Rentner abgelenkt und aus seinem Schlafzimmer Geld und Schmuck gestohlen.
Schwabing - Am Donnerstag, 11. September, um halb acht in der Früh klingelte es an der Haustür des Opfers. Der 89-jährige amerikanische Rentner wurde von einer unbekannten Frau in ein Gespräch an der Gegensprechanlage verwickelt. Sie gab vor, Spenden für Flüchtlinge zu sammeln. Als der Mann die Frau schließlich abgewimmelt hatte, bemerkte er, dass in seinem Schlafzimmer eine Geldkassette mit Bargeld, Münzen und Schmuck fehlten.
Wie gewohnt, hatte er das Fenster im Schlafzimmer längere Zeit zum Lüften offen gelassen. Die Polizei geht daher davon aus, dass die Frau an der Sprechanlage die Komplizin eines heimlichen Einbrechers war. Während dem Gespräch ist vermutlich eine zweite Person durch das Fenster in die Wohnung gelangt und hat die Kassette gestohlen.
Eine sofortige Fahndung verlief ohne Erfolg. Die Polizei bittet um Hinweise. Wer hat zur Tatzeit etwas auffälliges an der Virchowstraße bemerkt? Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
- Themen:
- Polizei
- Polizeipräsidium München