Trickdieb gibt sich als Polizist aus

Indem er sich als Polizist ausgibt hat ein unbekannter Mann am Mittwoch gezielt ausländische Geschäftsleute mit Trickdiebstählen hereingelegt und beklaut.
Altstadt - Am Mittwoch, 4. Juni, wurden zwei Fälle von Trickdiebstählen durch einen falschen Polizeibeamten bekannt.
Gegen 11.30 Uhr sprach ein Unbekannter im Stachus Untergeschoss zwei indische Manager an und fragte diese, ob sie soeben Dollars umgewechselt hätten. Er gab sich durch Vorzeigen eines Ausweises als Polizeibeamter aus und verlangte ihre Pässe und Geldbeutel. Der falsche Polizeibeamte ließ wohl absichtlich einen Pass zu Boden fallen, welchen die beiden Manager aufhoben, indem sie sich bückten. Die Gunst der Stunde nutzte der Täter und entnahm einen größeren Bargeldbetrag aus einer der Geldbörsen.
Im zweiten Fall wies sich ebenfalls ein unbekannter Mann gegen 18 Uhr im U-Bahngeschoss des Hauptbahnhofes mit einem Ausweis als Polizist aus. Die Opfer waren diesmal chinesische Kaufleute, welchen der falsche Polizist erklärte, dass er nach Drogendealern fahnden würde und deshalb deren Handtaschen und Bargeld kontrollieren müsse. Die Beiden händigten dem Mann jeweils hohe Bargeldbeträge aus, woraufhin der Täter in unbekannte Richtung flüchtete.
Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 35-40 Jahre alt, schlank, ca. 165-175 cm groß, kurz rasierte Haare; weißes Langarmshirt, braune Jacke und dunkelblaue Hose.
Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.