Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Am "Florianstag" lädt die Freiwillige Feuerwehr Oberföhring zum Tag der offenen Tür und zeigt, was sie kann. Die Besucher dürfen alles ausprobieren. 
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
...eine Demonstration einer Fettexplosion...
Freiwillige Feuerwehr Oberföhring 3 ...eine Demonstration einer Fettexplosion...
und den Tauchcontainer.
Freiwillige Feuerwehr Oberföhring 3 und den Tauchcontainer.
Zum Ausklang gab's außerdem einen Biergarten.
Freiwillige Feuerwehr Oberföhring 3 Zum Ausklang gab's außerdem einen Biergarten.

Am "Florianstag" lädt die Freiwillige Feuerwehr Oberföhring zum Tag der offenen Tür und zeigt, was sie kann. Die Besucher dürfen alles ausprobieren. 

Bogenhausen  - Am vergangenen Samstag konnten die Bogenhauser "ihre" Feuerwehr besuchen. Die Abteilung Oberföhring der Freiwilligen Feuerwehr München feierte ihren jährlichen „Florianstag“, den Tag der offenen Tür.

Alle Bürger im Großraum Bogenhausen waren eingeladen sich zu informieren. Die Ausrüstung der ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge wurde begutachtet und die Fahrzeuge sofort von den Kindern gestürmt. Im feuerwehrauto will schließlich jeder mal sitzen. 

Die jungen Besucher konnten sich zusätzlich in der großen Hüpfburg austoben oder waren vor der Spritzwand damit beschäftigt, als Oberlöschmeister mit einem Strahlrohr in der Hand ein Haus zu löschen.

Außerdem gab es einen Informationsstand der Jugendfeuerwehr, in der Einsatzübung zeigten die Oberföhringer Wehrmänner und -frauen wie schnell sie einen Zimmerbrand im 1. Stock unter Einsatz der Steckleiter löschen können. Besonders spektakulär die Vornahme des Sprungretters, mit dem Menschen selbst aus großer Höhe gerettet werden können.

Die Berufsfeuerwehr war mit zwei Highlights vertreten: dem Tauchcontainer, einem mit Wasser gefüllter Container mit Fenstern, in dem die Taucher der Feuerwache 5 interessante Vorführungen zeigten. Außerdem mit der Drehleiter, die die besucher - natürlich gesichert - besteigen konnten.

Außerdem  zeigten die Aktiven – natürlich unter fachkundiger Erklärung – wie gefährlich ein Weihnachtsbaumbrand sein kann und dass man brennendes Fett oder Öl in der Küche ersticken muss und keinesfalls mit Wasser löschen darf.

Im Biergarten konnten es sich die Gäste bei Live-Musik bis in den Abend gut gehen lassen.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.