Spezieller Diebstahl: Erdungsmaterial von DB-Baustelle verschwunden

Unbekannte haben von einer Baustelle der Deutschen Bahn in Pasing Erdungsmaterialien geklaut. Die Bundespolizei ermittelt und hofft auf Zeugenhinweise.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Die Box wurde aufgebrochen und die Erdungsmaterialien geklaut.
Bundespolizei. Die Box wurde aufgebrochen und die Erdungsmaterialien geklaut.

Pasing - Stangen, Seile und Spannungsprüfer: Unbekannte haben im Zeitraum von Montagabend bis Donnerstagmorgen von einer Baustelle der Deutschen Bahn (DB) in Pasing diverses Erdungsmaterial im Wert von rund 12.250 Euro entwendet.

Die Bahn meldete der Bundespolizei der Diebstahl. Aus einer verschlossenen Gitterbox wurden den Beamten zufolge verschiedene Erdungsmaterialien entwendet. Im Einzelnen wurden unter anderem sechs Erdungsstangen (Einzelwert 1.039 Euro), zwei Erdungsseile (Einzelwert 606 Euro) und drei Spannungsprüfer (Einzelwert 1.255 Euro) gestohlen. Die Gitterbox war durch ein verschlossenes, nicht aufgebrochenes Vorhängeschloss gesichert. Eine fest installierte Holzpalette auf der Gitterbox wies Aufbruchsspuren auf.

Die Box wurde aufgebrochen und die Erdungsmaterialien geklaut.
Die Box wurde aufgebrochen und die Erdungsmaterialien geklaut. © Bundespolizei.

Verbleib des Erdungsmaterials unbekannt

Die Ermittlungen zu Tathergang und Zugriff auf die Gitterbox laufen. Die Box befand sich an einer Baustelle auf einem Bahngelände an der Varnhagenstraße 50, nahe der Einfahrt zu einem Stellwerk und in Gleisnähe. Die Tat wurde nach aktuellem Ermittlungsstand zwischen Montagabend (23. März), 20 Uhr, und Donnerstagmorgen (26. März), 3 Uhr, ausgeführt.

Wer sachdienliche Hinweise zur Entwendung der Gegenstände geben kann oder weiß, wo derartiges Erdungsmaterial aufgetaucht ist, wird gebeten sich unter der Rufnummer 089/515550-111 an die Bundespolizeiinspektion München zu wenden.

Lesen Sie hier: 20-jähriger Handy-Betrüger vor Gericht

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren