So modern ist die Münchner Wilhelm-Röntgen-Realschule

Die alten Wände, die Klos, das frühere Treppenhaus: Alles musste raus. Jetzt liegen Solarzellen auf dem Dach, auf der Terrasse stehen Liegestühle...
von  Anne Hund
Das in den 1970er Jahren erbaute Gebäude der Städtischen Wilhelm-Röntgen-Realschule an der Klabundstraße 8 ist jetzt schön modern.
Das in den 1970er Jahren erbaute Gebäude der Städtischen Wilhelm-Röntgen-Realschule an der Klabundstraße 8 ist jetzt schön modern. © Daniel von Loeper

Neuperlach - Die Stadt hat die marode Wilhelm-Röntgen-Realschule aus den 70ern für rund 17 Millionen generalsaniert.

Jetzt sind die letzten Arbeiten für den Werkraum in den Endzügen. Neu sind die Solarzellen auf dem Dach, das helle Treppenhaus, die bunten Sitzsäcke im Aufenthaltsraum – und sogar die Mikrowelle in der Kantine. Draußen sonnen sich die Schüler in den Pausen auf den neuen Liegestühlen.

Im Frühjahr verschwinden mit den mobilen Containern auf dem Schulgelände schließlich die letzten Erinnerungen an die Baustelle.

Am Dienstag haben die knapp 400 Schüler das Gebäude mit einer Feier eingeweiht. Eine Percussion-Gruppe trat auf, Bürgermeisterin Christine Strobl lauschte. Ein Schüler-Chor sang das Dschungelbuch-Lied "Probier’s mal mit Gemütlichkeit" - eine Anspielung auf das moderne Ganztageskonzept mit Hausaufgabenhilfe. 

Auch Meditatoren gibt es: Ältere Schüler helfen den jüngeren beim Lernen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.