Sieg macht den Weg frei
Nachwuchsjazzer qualifizieren sich für Bundesbegegnung „Jugend jazzt": Big Band des Pestalozzi-Gymnasiums gewinnt Landeswettbewerb in der Bayerischen Musikakademie.
Au - Die Big Band des Pestalozzi-Gymnasiums hat beim 20. Landeswettbewerb „Jugend jazzt mit dem Škoda Jazzpreis“ für Jazzorchester den ersten Platz belegt.
Die Bigband um den Leiter Christofer Varner konnte sich beim Wettstreit gegen eine starke Konkurrenz aus ganz Bayern durchsetzen.
Für die jungen Musiker der Big Band des Pestalozzi-Gymnasiums ist der Erfolg gleich ein mehrfacher: Neben der Ehrung in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf steht nun die Teilnahme an der vom Deutschen Musikrat ausgerichteten Bundesbegegnung „Jugend jazzt mit dem ŠKODA Jazzpreis“ 2014 bevor; hier kämpfen die besten jungen Jazzorchester aus ganz Deutschland um begehrte Nachwuchspreise.
Bandleiter Varner ist stolz auf die Leistung seiner Big Band: „Es war ein ganz besonderer Erfolg meiner Schüler, die nicht nur musikalisch eine hervorragende Präsentation geboten haben. Vielmehr waren sie gleich von Beginn an in den inhaltlichen und konzeptionellen Ansatz des Projektes eingebunden. Alle Stücke, die wir auf dem Wettbewerb präsentiert haben, wurden von den Schülern komponiert und getextet. Diese neuen Bereiche kreativer und künstlerischer Arbeit der Schüler wurden von meiner Seite besonders unterstützt und haben zu einer außerordentlichen Motivation und besonderen Identifikation der Beteiligten mit dem Projekt geführt.“
- Themen: