Sicher auf zwei Rädern durch den Frühling
Test im Parcours: Sein Radl auf Sicherheit überprüfen lassen kann man bei den Aktionstagen Anfang Mai auf dem Odeonsplatz.
Altstadt - Sicherheit und Radeln mit der Familie: Zu diesen Themen informiert die Radlhauptstadt am Freitag, 2. und Samstag, 3. Mai auf dem Odeonsplatz. Die 4. Radl- Aktionstage bieten Testmöglichkeiten, Infostände und einen kostenfreien Radl-Sicherheitscheck.
Besonders spannend: Ein Lkw zeigt den BesucherInnen, worauf man im toten Winkel achten muss und eine „Black Box“, wie reflektierende Kleidung im Dunkeln wirkt. An beiden Tagen können Familien kostenlos Kinderanhänger, Lastenräder und E-Bikes in einem großen Parcours mit Rampe testen und sich auf der Suche nach autofreien Transportlösungen von den ausstellenden Radhändlern beraten lassen.
Zum Thema Sicherheit gewährt eine „Black Box“ verblüffende Einblicke: Sie simuliert verschiedene Nacht- und Dämmerzustände und macht damit den Vorteil reflektierender Kleidung erlebbar. Einen Perspektivwechsel bietet außerdem ein Lkw, um den mit farbigen Planen der tote Winkel markiert ist.
Die Besucher der Radl-Aktionstage können sich in das Fahrzeug setzen und so erfahren, wie schwierig es ist, Radfahrer rechtzeitig zu bemerken. Auch dieses Jahr dabei ist der beliebte Radl-Sicherheitscheck in neuer „2.0“-Variante mit interaktivem Quiz- und Infomodul und einer individuellen Ergonomie-Beratung.
Was? Radl-Aktionstage
Wann? Freitag, 2. und Samstag, 3. Mai, jeweils 13 bis 19 Uhr
Wo? Odeonsplatz