Schüler-Hörspiele im Museum Brandhorst

Schüler der Sabel Realschule führen am Donnerstag mit einem Audioguide durchs Museum Brandhorst. Sie haben sich die Hörspiele teilweise selbst ausgedacht.
von  Anne Hund
Beliebt auch bei jungen Münchnern: Das Museum Brandhorst in der Maxvorstadt
Beliebt auch bei jungen Münchnern: Das Museum Brandhorst in der Maxvorstadt © AZ

Schüler der Sabel Realschule führen am Donnerstag mit einem Audioguide durchs Museum Brandhorst. Sie haben sich die Hörspiele teilweise selbst ausgedacht.

Maxvorstadt - Im Museum Brandhorst können sich Besucher am Donnerstag eine Führung der anderen Art gefallen lassen: Schüler der Sabel Realschule führen am 21. März beim „Münchner Stiftungs-Frühlings" mit besonderen Audio Guides durch die Ausstellung.

Die Rede ist vom "Jugend Audioguide", den man im Museum kostenlos leihen kann. Er wurde von den Schülern im Ganztagesunterricht erarbeitet, teilen die Veranstalter mit. Für den Guide haben die Schüler Kunstwerke in Hörstücke umgesetzt. Profis aus Kunst, Kunstgeschichte, Museumspädagogik und Hörspiel haben geholfen.

Die Schüler aus den verschiedenen Teams – vor einem Jahr noch Siebtklässler – werden vor ihren Werken mit den Besuchern Halt machen und erklären, warum sie gerade diese Kunst gewählt haben - und wieso Sehen und Hören bei der Produktion so eine wichtige Rolle spielten.

Die Führung im Museum Brandhorst, Theresienstraße 35, ist während des„Münchner Stiftungs-Frühlings“ am 21. März von 14 bis 16 Uhr geplant.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.