Sand und Bretter: Hier entsteht der Kulturstrand

Isarvorstadt - Die meisten Münchner hatten am 1. Mai frei. Am Kulturstrand an der Corneliusstraße dagegen haben die Veranstalter am Mittwoch gewirbelt - und zwar viel Sand. Ein großer Berg mit dem hellen, weichen Sand muss dort abgetragen und verteilt werden. Zudem waren die Helfer mit dem Aufbau der Bar beschäftigt. Die ersten Bretter am Boden haben sie bereits verlegt.
Am 9. Mai muss alles fertig sein, denn dann soll der Beach öffnen. Bis zum 11. August können die Münchner dort ihre Sommerabende verbringen. Tagsüber können sie sich, schön nah an der Isar, dort sonnen.
Nur ob es einen Zugang zur Isar geben wird, ist noch unklar. Das Veranstalter-Team der Urbanauten hatte sich ein Sonnendeck möglichst nah am Wasser gewünscht. Auf dem Wehr hat die Stadt ein solches Sonnendeck aber nicht genehmigt.
Auch Treppen, die von der Brücke nach unten in Richtung Wasser führen, sind bisher nicht erlaubt worden. Jetzt sei angedacht, ob man Floße ins Wasser lässt, heißt es bei den Urbanauten - als Sonnendeck im Wasser. Fraglich wäre aber auch dann, wie die Besucher vom Strand oben auf der Brücke nach unten gelangen.