Richtfest im Arabellapark

Der Rohbau ist fertig - jetzt wurde für den Büro- und Wohnkomplex „arabeska“ im Arabellapark Richtfest gefeiert.
Bogenhausen - Auf dem Areal an der Arabellastraße 30 entstehen bis Mitte 2014 neben dem Bürogebäude ein separates Wohngebäude mit 28 Mietwohnungen und eine Kinderkrippe.
Bauherr und Investor des rund 50.400 Quadratmeter großen Bürokomplexes ist die Bayerische Ärzteversorgung, eines der 12 Versorgungswerke der Bayerischen Versorgungskammer.
Der Entwurf soll Anleihen an der Ornamentik arabischer Baukunst nehmen. Ein frei geformter, geschwungene Baukörper soll das Bürogebäude zu einem "charakteristischen Solitär im Arabellapark" machen.
Mit modernsten Maßnahmen zur Energieeffizienz, wie Grundwassernutzung für Heizung und Kühlung oder innovative Wärmeerzeugung auf der Basis erneuerbarer Energien, aber auch mit ressourcenschonender Bauweise oder der Einbindung der Außenanlagen in das öffentliche Wegenetz erfüllt „arabeska“ die Kriterien für das Zertifikat.