Rentnerin (81) lässt Betrüger in die Wohnung

Giesing - Um die Mittagszeit klingelt es am Montag bei einer Rentnerin in Untergiesing. Die 81-Jährige öffnet die Türe. Ein Mann steht vor ihr. er gibt sich als Handwerker aus und sagt er müsse die Heizungen und Wasseranschlüsse in ihrer Wohnung überprüfen.
Daraufhin betritt der Mann die Wohnung. Er macht sich an die Arbeit, doch die Dame lässt den Handwerker nicht aus den Augen. Schließlich gibt der Mann an, dass die Frau noch ein Guthaben in Höhe von 45 Euro habe. Er habe das Geld jedoch nicht passend und fragte, ob sie ihm auf 500 Euro herausgeben könne. Die Rentnerin geht allerdings nicht auf das Angebot ein. Daraufhin verlässt der Mann ihre Wohnung. Entwendet wurde nichts.
Später stellte sich heraus, dass der Mann noch bei einer weiteren Bewohnerin geläutet hatte. Diese verwies ihn aber kurzerhand aus dem Treppenhaus. Am Schwarzen Brett des Mehrfamilienhauses befand sich ein Aushang, wonach sämtliche Wohnungen zwecks Wasserentkalkung überprüft werden würden. Laut dem zuständigen Hausmeister handelt es sich hierbei um eine falsche Information.. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen.
Täterbeschreibung: ca. 40 Jahre, 175 cm groß, normale Statur, schwarze Haare, südländisches Aussehen, spricht Hochdeutsch; trug einen dunklen Anorak und blaue Jeans. Ist diese Person auch noch woanders aufgetreten? Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Telefon: 089-29100, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.