Public Viewing statt Münchner Kulturstrand?

Fällt der Kulturstrand in diesem Sommer komplett aus? Die roten Sitzsäcke jedenfalls könnten wieder zum Einsatz kommen. Allerdings nicht im Sand und nicht an der Isar...
| Anne Hund
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
... in den Nußbaumpark. Dorthin auf die Wiese würden die Urbanauten gern zum Public-Viewing laden, wenn die Deutsche Mannschaft spielt.
... in den Nußbaumpark. Dorthin auf die Wiese würden die Urbanauten gern zum Public-Viewing laden, wenn die Deutsche Mannschaft spielt.

Schlechte Nachrichten für Isar-Fans: Der Kulturstrand fällt in diesem Sommer aus. Die roten Sitzsäcke könnten jetzt aber an anderer Stelle zum Einsatz kommen.

Isarvorstadt-Ludwigsvorstadt - Viele haben ihn schon vermisst: den Münchner „Kulturstrand“ mit Sand, Bar und Musik. In den Vorjahren war er abwechselnd zum Beispiel auf die Corneliusbrücke oder an den Vater-Rhein-Brunnen gezogen.

Warum ist nach neun Jahren in Folge heuer kein „Kulturstrand“ in Sicht?

"Wir machen eine Pause", sagt Benjamin David von den "Urbanauten", die den Strand veranstalten. Denn wie vom Stadtrat beschlossen, hätte der Betrieb 2014 im Nußbaumpark stattfinden sollen – und nicht auf der Isarbrücke.

Die Klinik daneben würde der Lärm aber stören, hatte David eingewandt – man habe dort mit rechtlichen Schritten gedroht, etwa weil die Musik zu laut sein kann (AZ berichtete).

Ein Kulturstrand „light“ ohne Live-Musik kam für die Veranstalter aber nicht in Frage. Sie verfolgen jetzt eine andere Idee: Vorstellbar sei im Nußbaumpark hinter der St.-Matthäus-Kirche ein WM-Public-Viewing auf lauter kleinen Fernsehern – aber nur, wenn Deutschland spielt. Die roten Sitzsäcke vom Kulturstrand würden zu diesem Anlass wieder zum Einsatz kommen. Auch bei der Kirche würde man die Idee im Park begrüßen, sagt Pfarrer Roth auf Anfrage.

Das KVR muss die Veranstaltung aber zunächst genehmigen. Auch ein Gastronomiepartner stehe noch nicht fest, räumt David ein.

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren