Polizei schnappt Schwabinger Räuber - im Café!
Schwabing - Seit Ende Mai hat die Münchner Polizei öffentlich nach einem Mann gefahndet, der einen 71-jährigen Rentner in dessen Wohnung in Schwabing überfallen hat. Am Donnerstag, 01.08.2013, hat ein 35-jähriger Tourist den Gesuchten am Münchner Hauptbahnhof wiedererkannt: Tags zuvor hatte er ihn auf einem aushängenden Fahndungsplakat der Polizei gesehen.
Daraufhin verständigte er umgehend die Polizei und unterstützte die Fahndung maßgeblich, indem er laufend Standortmitteilungen per Handy an die Einsatzzentrale weitergab.Zivilbeamte nahmen den Gesuchten schließlich in einem Cafe widerstandslos fest.
Nach erfolgter Belehrung machte der Beschuldigte, ein 37- jähriger kapverdischer Staatsangehöriger, teils umfangreiche Angaben zu den beiden ihm vorgeworfenen Straftaten. Er wurde nach erfolgter erkennungsdienstlicher Behandlung der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt und wird im Laufe des Vormittags dem Haftrichter vorgeführt.
Überfall in Schwabing - der Tathergang
Am Donnerstag, 06.Mai, hatten sich das Opfer, ein 71-jähriger Mann, und der zu dem Zeitpunkt noch unbekannte Täter gegen 19.30 Uhr in der Hauptbahnhofgegend getroffen. Anschließend waren sie gemeinsam mit den Öffentlichen zur Wohnung des 71- Jährigen in der Leopoldstraße gefahren, die sie gegen 20.30 Uhr erreicht hatten.
Dort war dann die Stimmung gekippt: Der vormals freundlich wirkende Mann hatte den Rentner gepackt und Bargeld verlangt. Als dieser sich geweigert hatte, hatte er mit massiver körperlicher Gewalt auf sein Opfer eingewirkt und schließlich nicht nur Geld, sondern auch Schmuck und mehrere Goldmünzen entwendet.
In einem unbeobachteten Augenblick alarmierte der Rentner die Polizei; der Täter konnte jedoch fliehen.
- Themen:
- Polizei
- Polizeipräsidium München