Polizei schnappt Fahrraddieb-Bande
Zwei Männer behaupten, sie hätten die sechs Räder in ihrem Kleintransporter auf dem Flohmarkt erworben. Doch die Beobachtungen der Polizei widersprechen dem.
Bogenhausen - In der Nacht von Freitag, 30.08.2013, auf Samstag, 31.08.2013, beobachteten Polizeibeamte der Polizeiinspektion 22 (Bogenhausen) gegen 03.15 Uhr, wie zwei Männer ein abgestelltes Fahrrad an sich nahmen und in einen weißen Kleintransporter Ford Transit luden.
Nachdem sie weitergefahren waren, hielten die Beamten den Wagen an und kontrollierten die beiden Männer und den Fahrer. In dem Kastenwagen wurden insgesamt sechs neu- beziehungsweise hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro gefunden.
Die Beschuldigten, ein 38-Jähriger und zwei 27- Jährige, gaben an, die Räder auf dem Flohmarkt erworben zu haben, was schon aufgrund der vorherigen Beobachtung unglaubwürdig wirkte. Die Beamten stellten schließlich die Räder sicher und nahmen die drei Täter mit dem Verdacht des Fahrraddiebstahls vorläufig fest.
Im Rahmen der Sachbearbeitung gestand einer der Täter die Diebstähle. Nach seinen Angaben hätten sich die drei gemeinsam entschieden, hochwertige Fahrräder mit Scheibenbremsen zu stehlen und seien deshalb in Bogenhausen auf der Suche gewesen. Einer der Täter habe ein Gebrauchtwagengeschäft, in dem sie die Räder verkaufen wollten.
Zwischenzeitlich meldeten sich bereits vier Geschädigte bei der Polizei und zeigten den Diebstahl ihrer Räder in der fraglichen Nacht an. So konnten bereits vier der sichergestellten sechs Fahrräder zugeordnet werden. Die Ermittlungen werden nun beim Kommissariat 61 wegen Gewerbs- und Bandenfahrraddiebstahl geführt und dauern an.
- Themen:
- Polizei