Personalausweise im Bürgerbüro?

Der Bezirksauschuss wollte, dass im Bürgerbüro in der Leonrodstraße auch Personalausweise abgeholt werden können. Doch da gibt es ein Problem...
Jam |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Menschen aus dem Viertel müssen ihren Personalausweis im KVR abholen, obwohl es in neuhausen ein Bürgerbüro gibt.
Die Menschen aus dem Viertel müssen ihren Personalausweis im KVR abholen, obwohl es in neuhausen ein Bürgerbüro gibt.

Neuhausen - Im August hat Wolfgang Schwirz von der Neuhauser CSU den Antrag gestellt, das Abholen von Personalausweisen im Bürgerbüro in der Leonrodstraße zu ermöglichen. Jetzt hat das Kreisverwaltungsreferat geantwortet.

Ind em Antwortschreiben, das der AZ vorliegt, heißt es, dass das Bürgerbüro seit Jahren auf einer Verlagerung der Dienststelle dränge, weil es für die Kunden, aber auch für die Mitarbeiter zu klein sei und deshalb das Aufgabenspektrum nicht mehr in vollem Umfang angeboten werden könne.

Weiter heißt es: "Bereits im Jahr 2009 ergab eine Stellenbemessung für das Bürgerbüro Leonrodstraße einen Stellenbedarf von 1,5 Mitarbeitern am kombinierten Kassen- und Ausgabeschalter. Wegen der räumlichen Enge im Sicherheitsbereich des Kassen-/Ausgabeschalters kann hier aber nur ein Mitarbeiter eingesetzt werden. "

Weil durch die Einführung des neuen Personalausweises das Aushändigen der Ausweise deutlich aufwändiger wurde, wäre jetzt sogar ein Bedarf von zwei Mitarbeitern da. Für die ist aber im Bürgerbüro kein Platz.

Allerdings schreibt das KVR: "Wir dürfen an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Kundinnen und Kunden, für die es im Einzelfall eine unzumutbare Härte bedeuten würde, auf ein anderes Bürgerbüro auszuweichen, ihre Personalausweise selbstverständlich in der Leonrodstraße abholen können. Wir bitten aber gleichzeitig um Verständnis, dass wie dargelegt kein Spielraum mehr besteht, diesen Service allen Kunden anzubieten."

Dazu schreibt Wolfgang Schwirz:

"Im Antwortschreiben wird dieses bürgerfreundliche Anliegen meines Antrags abgelehnt und darauf verwiesen, dass hinter der Ausgabetheke für die Ausweise kein Platz für 2 Personen sei. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Ich habe vielmehr den Eindruck, mit dieser Einschränkung des Angebots soll das Bürgerbüro in der Leonrodstraße unattraktiver gemacht werden, um es dann leichter an eine andere Stelle verlegen zu können (ausserhalb des Gebietes des BA 9 nach Plänen der Stadtverwaltung). Wie Sie wissen, will der BA 9 dies nicht hinnehmen, sondern plädiert - wenn es nötig ist - für eine Verlagerung innerhalb des BA 9-Gebietes. Angedacht ist hierzu vom BA 9 das neue Kreativquartier an der Dachauer Straße."

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.