Parkplätze werden zu 290 Wohnungen

Im Stadtviertel Gerberau werden 290 neue Wohnungen gebaut, ein Supermarkt und eine neue Kita sollen dann entstehen.
von  Az
In der Gerberau tut sich was. Der Stadtrat hat eine Aufwertung beschlossen.
In der Gerberau tut sich was. Der Stadtrat hat eine Aufwertung beschlossen. © Petra Schramek

Allach - Der Stadtrat hat gestern im Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung mit dem Satzungsbeschluss des Bebauungsplans Nr. 2044 „Gerberau“ die planungsrechtliche Grundlage für eine neue Wohnbebaung westlich des MAN-Geländes einschließlich neuer sozialer Infrastruktur und Nahversorgung geschaffen.

Das bestehende Quartier „Gerberau“ wird durch etwa 290 neue Wohneinheiten, einen neuen Nahversorgungsstandort und eine neue Kindertagesstätte ergänzt. Die bisher als Parkplatz genutzte Fläche an der Gerberau wird neu geordnet, um hier notwendigen Wohnraum zu schaffen.

Zudem sollen das Nahversorgungsangebot und die soziale Infrastruktur so verbessert werden, dass diese Einrichtungen im gesamten Quartier fußläufig zu erreichen sind. Entlang der Straße Gerberau entstehen drei Gruppen aus jeweils drei bis vier Häusern, die den vorhandenen Baumbestand berücksichtigen.

Zwischen den Wohngebäuden bieten autofreie Bereiche eine hohe Aufenthaltsqualität für die Bewohner des Quartiers. Im Süden der Wohnbebauung ist ein Quartiersplatz geplant, an dem eine Kindertagesstätte und Einzelhandel die belebte Mitte bilden und zugleich die Versorgungsituation verbessern.

Das im Südosten geplante Parkhaus für die MAN-Beschäftigen nimmt die bisherigen Stellplätze auf und bildet einen Schutz gegen die Lärmemissionen der Autobahn. Das Planungsgebiet erhält zudem die wichtige Ost-West-Verbindung sowie die Querungsmöglichkeit nach Süden für den Fuß- und Radverkehr.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.