Neue Messehallen in Riem sind fast fertig

105 Millionen Euro wurden für den Bau investiert. Die beiden Neubauten sind im Zeitplan. Die Eröffnung soll 2018 sein.
| Gaby Mühlthaler
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Noch ist es eine große Baustelle: Hier entstehen die neuen Hallen der Messe in Riem.
Franz Sussbauer Noch ist es eine große Baustelle: Hier entstehen die neuen Hallen der Messe in Riem.

105 Millionen Euro wurden für den Bau investiert. Die beiden Neubauten sind im Zeitplan. Die Eröffnung soll 2018 sein.

Riem - Es geht voran - die neuen Hallen C5 und C6 sowie das Conference Center Nord der Messe München wachsen munter empor. Derzeit wird das tonnenschwere Dachgerüst von Fachkräften montiert.

Richtfest ist im Juni

Die Halle C5 auf dem Messegelände sieht schon fast nach Richtfest aus, doch das ist erst für Juni geplant. Die meisten der jeweils bis zu 92 Tonnen schweren Stahlträger des Hallendachs sind inzwischen fachgerecht montiert. Schritt für Schritt müssen die 14 Einzelelemente dazu in den Halterungen der Seitenwände befestigt werden, nachdem ein Kranführer sie in Millimeter-Arbeit in luftige Höhen gehievt hat. „Wir sind froh, dass wir mit den Bauarbeiten gut vorankommen. Unser exzellentes Team sorgt für die reibungslosen Abläufe“, sagt Gerhard Gerritzen, stellvertretender Geschäftsführer der Messe München und für den Bau verantwortlich.

Kosten: 105 Millionen Euro

Einige Monate lagen die Elemente der Hallendächer auf dem Freigelände gegenüber der Baustelle. Dort wurden die Einzelteile der Dachkonstruktion zusammengeschweißt und per Schwertransporter über die Paul-Henri-Spaak-Straße zur Halle befördert, wo Stahlarbeiter zwei Elemente zu 60 Meter langen Dachträgern verschrauben. Einige Wochen wird es noch dauern, bis alle Elemente an ihrem Platz sind.

Die Eröffnung der neuen Hallen soll 2018 sein. Die Kosten betragen 105 Millionen Euro.

Lesen SIe auch: Schlaraffenland-Feeling - Das kühle Gold aus dem Bierbrunnen

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren