Neue Menterschwaige: Planer nehmen weiteren Anlauf

Wie geht es weiter mit der umstrittenen Sanierung der Menterschwaige? Jetzt liegt der Stadt ein neuer Entwurf der Eigentümer vor.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare Artikel empfehlen
Das Hauptgebäude ist längst schon in die Jahre gekommen und muss dringend kernsaniert werden. (Archivbild)
Das Hauptgebäude ist längst schon in die Jahre gekommen und muss dringend kernsaniert werden. (Archivbild) © imago images/Westend61

Harlaching - Im April vergangenen Jahres war der erste Entwurf gescheitert - die Lokalbaukommission hatte sich dagegen entschieden. 

Menterschwaige: Denkmal- und naturschutzrechtlichen Hinweise beachtet?

Jetzt nimmt der neue Wirt Christian Schottenhamel einen neuen Anlauf: Wie der "Münchner Merkur" berichtet, reichte die Hamburger "Qcoon Real Estate" einen überarbeiteten Bauantrag für den Biergarten am Isarhochufer ein.

"Wir haben die denkmal- und naturschutzrechtlichen Hinweise der Behörden bei der Aktualisierung der Planung berücksichtigt", wird Projektleiter Bastian Große-Halbuer zitiert. Man wolle möglichst umgehend nach Erteilung der Genehmigung der Pläne mit den Bauarbeiten starten.

Neue Menterschwaige: Gästezimmer im Haupthaus

In den neuen Skizzen soll der Anbau dem Bericht zufolge als eingeschossiger Pavillon geplant sein und um ein Drittel kleiner ausfallen. Schänke und Verkaufsstände werden dort integriert, die Gästezimmer hingegen sind im Haupthaus untergebracht.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Neuer Besitzer erwirbt auch "Lola-Montez"-Haus 

Die Projektplaner forcieren zudem ein "gezieltes Baummanagement": Der bestehende Baumbestand soll geschützt werden, im Zweifel wird nachgepflanzt.

Das bisher gesondert genutzte "Lola-Montez-Haus" im Südwesten des Areals hat die "Qcoon Real Estate" nun ebenfalls erworben und will laut Große-Halbuer so "auch die Belange der Nachbarn" im Auge behalten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 4  Kommentare – mitdiskutieren Artikel empfehlen
4 Kommentare
Artikel kommentieren