Neue Haltestelle im Viertel?

Die S 1 rauscht hier nur vorbei. Das soll sich ändern: Der Bezirksausschuss fordert im Bereich Donizettiweg, Menzingerstraße eine Haltestelle.
von  Sarah Still
Hier rauscht sie vorbei: Die S 1 an der Menzingerstraße.
Hier rauscht sie vorbei: Die S 1 an der Menzingerstraße. © Google Street View

Obermenzing - "Die Bürger müssen schneller in die Stadt kommen", sagt Stephan Pilsinger (CSU) vom BA. Und wie das gehen soll, dafür hat er auch gleich einen Vorschlag.

Die S 1 soll nicht mehr am Viertel vorbeirauschen, sondern halten, und zwar im Bereich Donizettiweg, Menzingerstraße.

Hintergrund für diesen Vorschlag ist, dass durch den möglichen Ausbau der zweiten Stammstrecke der Takt der S 2 in den Hauptverkehrszeiten von einem 10-Minutentakt auf einen 15-Minutentakt in den Stationen bis zum Dachauer Bahnhof reduziert wird.

"Dadurch werden die schon überfüllten S-Bahnen in dieser Zeit noch mehr belastet. Ein zusätzlicher Halt der S 1 würde den Bereich entlasten und zudem die Menschen in Obermenzing besser an die Stadt anbinden", sagt Pilsinger.

Überhaupt gebe es nur Vorteile, wenn denn die neue Haltestelle kommen würde: Die Stammstrecke Ostbahnhof-Pasing würde entlastet, die Verbindung zum Flughafen wäre besser, und eventuell wäre es sogar möglich, dass bei einer Störung die S-Bahn an dieser Stelle die Richtung wechseln kann.

Der junge Politiker denkt auch an die Jugend: "Die S 1 fährt die ganze Nacht. Wenn die Haltestelle kommt, müssen Jugendliche nachts nicht mehr von der Innenstadt nach Hause laufen, sondern können mit der Bahn nach Hause fahren". 

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.