Netzwerken: Tag gegen Korruption und Geldwäsche
Neuhausen - Unter der Schirmherrschaft des Münchner Polizeipräsidenten Hubertus Andrä findet am Mittwoch, 13. Februar, ein Compliance-Tag in der Hochschule München statt. Unter dem Motto "Betrug, Korruption, Datenklau - Prävention gemeinsam gestalten" soll die Veranstaltung über Wirtschaftskriminalität informieren.
Compliance-Tage fanden in der Vergangenheit bereits in mehreren deutschen Städten statt. Diese Veranstaltungen dienen dazu, den Austausch zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft einerseits und den Compliance- Beauftragten von Unternehmen andererseits zu fördern. Compliancebeauftragte sind in Unternehmen dafür verantwortlich, dass sich das Unternehmen und alle Mitarbeiter an Regeln halten, wozu natürlich auch die gesetzlichen Vorgaben, zum Beispiel in den Bereichen Korruption, Wettbewerbsrecht und Datenschutz, gehören.
In München werden erstmals Studierende in die inhaltliche Gestaltung einer solchen Veranstaltung mit einbezogen und so deren Kreativität und Ideen genutzt. Ihr Mitwirken und ihre Anwesenheit beim „Compliance“-Tag soll die Attraktivität der Veranstaltung für die anwesenden Unternehmensvertreter steigern und einer möglichen „Frontenbildung“ zwischen den Ermittlungsbehörden auf der einen und den Unternehmen auf der anderen Seite vorbeugen. Insgesamt soll die Veranstaltung eine präventive Wirkung gegen Korruption und andere Formen der Wirtschaftskriminalität entfalten.