Netz-Film: Schießerei im Bayerischen Rundfunk

Szenen für den Spenden-Action-Film "Warum Siegfried Teitelbaum sterben musste?" werden im Rundfunkhaus (BR) gedreht. Mit hochkarätigen Stunts.
| Torsten Huber
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
"Tracy" zieht blitzschnell. Teitelbaum-Kamermann Bogdan Kramlizcek und Regiseur Axel Steinmüller stehen hinter ihr.
Teitelbaum 7 "Tracy" zieht blitzschnell. Teitelbaum-Kamermann Bogdan Kramlizcek und Regiseur Axel Steinmüller stehen hinter ihr.
Stuntman Matthias Schendel wollte eigentlich Sportlehrer werden. Jetzt gehört ihm "VIP Stunts" und er machte bei Tom Cruise und Quentin Tarantino mit. Für Teitelbaum spielt er umsonst.
th 7 Stuntman Matthias Schendel wollte eigentlich Sportlehrer werden. Jetzt gehört ihm "VIP Stunts" und er machte bei Tom Cruise und Quentin Tarantino mit. Für Teitelbaum spielt er umsonst.
Stuntman Michael Braun (25) wird für den Teitelbaum-Stunt zu einer Frau geschminkt.
th 7 Stuntman Michael Braun (25) wird für den Teitelbaum-Stunt zu einer Frau geschminkt.
Die Teitelbaum-Filmcrew vor den Langerhallen "My Place" in Fürstenried-Forstenried.
Teitelbaum 7 Die Teitelbaum-Filmcrew vor den Langerhallen "My Place" in Fürstenried-Forstenried.
Produzent und Directory of Photography Bogdan Kramliczek, Produzent und Technische Leitung Harald Krämer. Vorne von links: "Dante" Joseph Hannesschläger und Hauptdarsteller Maik van Epple.
ARNDT MUELLER 7 Produzent und Directory of Photography Bogdan Kramliczek, Produzent und Technische Leitung Harald Krämer. Vorne von links: "Dante" Joseph Hannesschläger und Hauptdarsteller Maik van Epple.
Kameramann Bogdan Kramliczek stellt seine Kamera für den Dreh-Start ein.
Teitelbaum 7 Kameramann Bogdan Kramliczek stellt seine Kamera für den Dreh-Start ein.
Die Teitelbaum-Macher: Bogdan Kramliczek und Axel Steinmüller.
Teitelbaum 7 Die Teitelbaum-Macher: Bogdan Kramliczek und Axel Steinmüller.

Maxvorstadt - Ein Mann mit Frauenperücke, braunem Ledermantel und Revolvergürtel läuft an, zieht die Waffe, springt in die Luft, macht eine Schraube. Kaum gelandet krachen zwei Schüsse aus seinem Lauf. Er nimmt wieder Anlauf, rennt dann die Wand hoch, macht einen Rückwärtssalto, schießt und rennt aus dem Bild. „Super“, schreit Kameramann Bogdan Kramliczek. Alle klatschen.

Die Szene für „Warum Siegfried Teitelbaum sterben musste?“ ist im Kasten. Die Osterfeiertage will das Team um Regisseur Axel Steinmüller durchgehend drehen. Sie müssen die freien Tage nützen. Denn die Teitelbaum-Produktion läuft ausschließlich in der Freizeit der Film-Crew. Der Mann mit Perücke ist Michael Braun (25).

Er ist Kung-Fu-Weltmeister von 2009 und spielt als Stuntman im Team „VIP Stunts“ von Matthias Schendel (36) mit. Scheidel gehört zur Nummer 2 unter den gefragten Stunt-Firmen in Deutschland: „Wir haben mit Tom Cruise in ,Operation Walküre' und mit Quentin Tarantino für ,Inglourious Basterds’ gedreht. Wir machen auch viel bei Pro7 für Galileo.“

Über seinen Kollegen Michael Braun sagt Schendel, der Sport studiert hat und eigentlich Lehrer werden wollte: „Der ist besser und fitter drauf als ich. So etwas sage ich selten.“ Schendel und Braun arbeiten wie das gesamte Teitelbau-Team umsonst. Denn der Film wird rein mit Spenden finanziert.

Auch das Bayerische Fernsehen (BR) unterstützt mit einem Lizenskauf den Film. „Teitelbaum ist ein Gangster, der überall seine Hände im Spiel hat und die ganze Welt manipuliert. Die offiziellen Stellen kommen nicht mehr weiter", erklärt Regisseur Axel Steinmüller. Seine Gegner sind Joseph „Dante" Hannesschläger und Maik van Epple („Dahoam is Dahoam, „Der Bergdoktor", „Marienhof").

Er mimt den Auftragskiller „Stefán", der Teitelbaum ausschalten soll. Seine Chefin ist „Lady von Prittwitz-Schmidt". Ihr wurde der Auftrag inoffiziell zugespielt. Sie wird gespielt von Annette Kreft („Der Alte", "Tatort", "Die Kommissarin").„Stephán“ muss sich in der Kino-Action-Thriller mit mächtigen Gegnern anlegen.

Auch Hochkaräter wie Michael Mendl machen bei den Sponsor-Film mit. Seine Rolle wird allerdings nicht verraten.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren