Nachwuchssorgen ade!

Fast wäre er aufgelöst worden, heute steht der Lochhauser Traditionsverein fast so gut da wie zu seiner Anfangszeit vor fast 50 Jahren.
von  Petra Martin / Lokales
Vorsitzende Erika Schuhmacher (2. von links), v.l.n.r.: Schriftführer Joachim Krämer, der zweite Vorsitzende Thomas Meßmer und der neue Kassier Steffen Zimmermann.
Vorsitzende Erika Schuhmacher (2. von links), v.l.n.r.: Schriftführer Joachim Krämer, der zweite Vorsitzende Thomas Meßmer und der neue Kassier Steffen Zimmermann. © Fassl-Club Lochhausen

Lochhausen - Die Mitgliederzahl hat sich innerhalb kurzer Zeit auf 43 mehr als verdoppelt. Wichtig für die Zukunft jeden Vereins ist dabei der Nachwuchs. "Frisches Blut" kam mit den vielen jungen zugezogenen Familien in den Club, der sich seit jeher die "Pflege des bayerischen Brauchtums" auf die Fahnen geschrieben hat. Damit gehören die Nachwuchssorgen zum Glück der Vergangenheit an. Gerade mal 20 Mitglieder hatte der Verein. Nach Aktionen wie dem Christbaumaufstellen in der Ortsmitte kamen die Neuen zuhauf.

Die Vereinsstruktur findet sich ab sofort auch im neu gewählten Vorstand wieder: Die langjährige Vorsitzende Erika Schuhmacher (Bild, 2. von links) ist mit ihren 81 Jahren ohne Gegenstimme in ihrem Amt bestätigt worden. Ihr zur Seite stehen (v.l.n.r.) der Schriftführer Joachim Krämer, der frischgewählte zweite Vorsitzende Thomas Meßmer, und der neue Kassier Steffen Zimmermann. Mit seinem Berliner Akzent ist er ein gutes Beispiel dafür, wie gut die Integration im Club auch für "Zugroaste" funktioniert. So gestärkt hat der Fassl-Club für die Dorfgemeinschaft heuer viel vor: Für diesen Sommer ist das 1. Lochhausener Weinfest geplant. Um die große Jubiläumsfeier im kommenden Jahr, wenn der Fassl-Club 50 Jahre besteht, kümmert sich bereits ein Festkomitee. Mehr Infos - auch zur Mitgliedschaft - gibt es auf www.fassl-club.de

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.