Musikraum statt Bücherinsel?
Neuhausen -Stadträtin Elisabeth Schmucker (CSU) hat die Idee, man könne die ehemalige Bücherinsel am Romanplatz 7 jungen Bands aus Neuhausen/Nymphenburg zur Verfügung stellen. Jetzt hat hier Wirtschaftsreferent Dieter Reiter geantwortet:
"Die SWM haben hierzu mitgeteilt, dass sie sich bereits im Jahr 2009 nach Auszug der „Bücherinsel“ um eine geeignete Nachfolgenutzung für das Stationshaus bemüht haben. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung als zuständige Genehmigungsbehörde hat damals unter Bezug auf das Baugesetzbuch und weiterer behördlicher Stellungnahmen den Antrag der SWM auf Nutzungsänderung zurückgewiesen.
Anlässlich einer kürzlich ergangenen Anfrage der Band „Naked Super Hero“ haben die SWM das Referat für Stadtplanung und Bauordnung erneut um eine Stellungnahme gebeten. Diese fiel leider wieder negativ aus, weil sich an den rechtlichen und verkehrlichen Rahmenbedingungen zwischenzeitlich nichts geändert hat.
Parallel dazu haben die SWM geprüft, ob sie der Band in einer ihrer anderen Immobilien Räume anbieten können, leider war die Suche jedoch nicht erfolgreich."
- Themen:
- CSU
- Dieter Reiter
- Stadtwerke München