Musik für Lukas

Audio von Carbonatix
Altstadt - Die teilweise zerstörte Holzfigur des Evangelisten Lukas in der Kirche St. Kajetan ( Theatinerkirche ) wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz restauriert. Und genau dieses Projekt soll beim Benefizkonzert am 10. Juli unsterstützt werden.
Dazu noch nähere Informationen:
Die Chorschranke mit den vier Evangelisten - Markus, Johannes, Lukas und Matthäus - in deren Mitte der Altartisch eingefügt ist, bildet den liturgischen und künstlerischen Höhepunkt der Kirche.
Sie wurde im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört und die Reste hat man nach dem Wiederaufbau entfernt. Zwei Evangelisten wurden - schadhaf t- auf den Querhausaltären "deponiert", Bruchstücke der dritten Figur waren im bayerischen Nationalmuseum und in der Kirche verwahrt.
Die vierte Figur, der Evangelist Matthäus ist verbrannt.
Die Wiederherstellung der Chorschranke ist für die Wirkung und das Verständnis nicht nur des Altarraumes notwendig: Mit ihr soll die Aussage der Bidgeschichte der Kirche vervollständigt werden.
Jetzt werden vielleicht viele kritisieren: schon wieder ein Spendenaufruf! Aber, für diese bedeutende Bauwerk und auch eine der bekanntesten Kirchen in München, ist eine Spende wohl kein allzu großes Opfer, oder?
Was gibt es aus Ihrem Stadtviertel zu berichten? Schicken Sie Ihren Beitrag an stadtviertel@abendzeitung.de. Hier können Sie auch Fotos hochladen.
- Themen: