München-Trudering: Jugendliche bringen falschen Polizisten (24) zur Strecke

Durch ihre detaillierte Personenbeschreibung konnten drei Jugendliche einen mutmaßlichen Trickbetrug aufklären.
von  AZ
Unter einem Vorwand sicherte sich ein Betrüger je einen kleinen Betrag aus den Geldbörsen der Jugendlichen. (Symbolbild)
Unter einem Vorwand sicherte sich ein Betrüger je einen kleinen Betrag aus den Geldbörsen der Jugendlichen. (Symbolbild) © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Trudering - Drei Jugendliche haben geholfen, am Freitag (18.02.2022) einen mutmaßlichen Trickbetrüger dingfest zu machen, wie die Polizei am Sonntag mitteilt.

Der 24-jährige Tatverdächtige hatte sie nachts an der U-Bahn-Station "Moosfeld" beim Verlassen einer U-Bahn angesprochen.

Falscher Polizist bestiehlt Jugendliche

Er gab sich als ziviler Polizeibeamter aus, ließ sich ihre Geldbeutel aushändigen, durchsuchte diese unter einem Vorwand und entnahm jeweils einen geringen Bargeldbetrag, bevor er sich entfernte.

Die Jugendlichen verständigten die Polizei und lieferten eine detaillierte Personenbeschreibung. Wenig später nahmen die Beamten den Tatverdächtigen in einer nahegelegenen Wohneinrichtung fest.

Er wurde wegen eines Diebstahldelikts angezeigt und nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen leitet die Münchner Kriminalpolizei.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.