München: Polizei sucht mit Öffentlichkeitsfahndung nach Ladendieb
Altstadt - Der Vorfall ereignete sich bereits am 22. Januar. Gegen 16 Uhr klaute der Täter aus einem Kaufhaus in der Neuhauser Straße zwei Herrenarmbanduhren im Gesamtwert von 100 Euro. Der Unbekannte nahm die Uhren aus der Verpackung und steckte sie in eine Plastiktüte. Danach verließ er das Geschäft – natürlich ohne die Ware zu bezahlen.
Ein Ladendetektiv am Ausgang des Geschäfts sprach den Mann auf den Diebstahl an. Zur Klärung der Situation sollte es ins Geschäftsbüro gehen. Ein zweiter Ladendetektiv kam dazu, um seinen Kollegen zu unterstützen. Plötzlich zog der Dieb ein Pfefferspray aus seiner Tasche und besprühte die Detektive damit. Während sich einer der Männer noch wegdrehen konnte, wurde der Kollege mitten ins Gesicht getroffen. Der Rettungsdienst brachte ihn danach in eine Münchner Augenklinik. Auch fünf Passanten, die sich in der Nähe befanden, wurden durch den Spray-Angriff verletzt, sie erlitten Augen- und Atemwegsreizungen.
Nach dem Vorfall flüchtete der Täter mit seiner Beute. Die Polizei konnte Videoaufzeichnungen sichern, die im Laden angefertigt wurden. Das Amtsgericht München hat nun einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung nach diesem Mann erlassen.
Täterbeschreibung: Männlich, ca. 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß, Drei-Tage-Bart, dunkle Haare, sprach deutsch mit Akzent, trug eine schwarze Brille, ein weißes T-Shirt, ein graues Oberteil, eine dunkle Steppjacke, dunkle Jeans und eine Baseballkappe mit der Aufschrift "BRKLYN#71" und rotem Schirm. Er hatte eine schwarze Plastiktüte mit roter Aufschrift dabei.
Zeugenaufruf: Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Neuhauser Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Wer kennt den Mann auf dem Lichtbild? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 61, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.