MTV München ist Vizemeister!

Nach einem 3:1 Sieg gegen den direkten Konkurrenten TV/DJK Hammelburg wird der MTV München Vizemeister in der Volleyball Regionalliga Südost und bekommt nun die Chance, in der Relegation aufzusteigen.
Johannes Rieger |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die MTV Volleyballer tragen ihre Heimspiele in der Häberlstraße aus.
dpa Die MTV Volleyballer tragen ihre Heimspiele in der Häberlstraße aus.

Nach einem 3:1 Sieg gegen den direkten Konkurrenten TV/DJK Hammelburg wird der MTV München Vizemeister in der Volleyball Regionalliga Südost und bekommt nun die Chance, in der Relegation aufzusteigen.

Isarvorstadt - Der Jubel kannte keine Grenzen im MTV-Dome am vergangenen Samstag. Vizemeister - und die Chance über die Relegation in die Dritte Liga aufzusteigen: wer hätte das vor der Saison gedacht?

„Jetzt wollen wir aber auch in der Relegation noch zwei gute Spiele machen und werden versuchen, auf die jetzt schon sehr sehr erfolgreiche Saison noch einen drauf zu setzen", meinte MTV-Trainer Stefan Debus nach Spielende.

Die Voraussetzungen am Samstagabend waren klar: Der Gewinner aus der Partie MTV München gegen TV/DJK Hammelburg wird den zweiten Platz erreichen. Dementsprechend motiviert gingen beide Mannschaften in die Partie.

Doch offensichtlich kamen die Münchner mit dem "Gewinnen müssen" ein wenig besser zurecht. Von Anfang an machte man kaum Fehler und stellte einen starken Block und eine starke Abwehr.

Immer wieder versuchte es Hammelburg mit der Brechstange durchzukommen, scheiterte aber am MTV oder an sich selbst.

Die ersten beiden Sätze konnten die Münchner so mit 25:20 und 25:16 klar und deutlich gewinnen.

Doch die Gäste aus Unterfranken gaben nicht auf und versuchten, durch Umstellungen die Partie noch drehen zu können.

Von Anfang an lag Hammelburg im dritten Satz in Front. Zwar kam der MTV, nach einem 21:24 Rückstand, noch einmal zum 24:24 heran, doch musste man sich knapp mit 24:26 geschlagen geben.

Der Weckruf kam rechtzeitig für die Münchner. Deutlich entschlossener, wie in den ersten beiden Durchgängen, agierten die Münchner und konnten sich Mitte des vierten Satzes absetzen.

Diese Führung gaben die Gastgeber bis zum Schluss nicht mehr her und konnten sich, wie schon im Hinspiel, über den klaren und verdienten 3:1 Erfolg freuen.

Danach begann die Feier mit den Fans, denn nach der Niederlagenserie im Februar, als man vier Mal hintereinander den kürzeren gezogen hatte, hatte keiner so wirklich daran geglaubt, noch den Vizemeistertitel zu erreichen.

Doch die Willensstärke der Mannschaft, die trotz Verletzungen und unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen ungebrochen war, brachte den MTV wieder zurück in die Erfolgsspur.

„Mit dem Sieg gegen Hammelburg haben wir, dann letztendlich auch verdient, den zweiten Platz in der Abschlusstabelle erspielt. Dies ist ein schöner Erfolg und Ergebnis einer großartigen Mannschaftsleistung. Jeder in unserem Kader hat über die Saison hinweg, seinen Beitrag dazu geleistet“, resümierte Stefan Debus die Saison.

Als Aufsteiger gleich einen Relegationsplatz zu erreichen und damit die Chance auf den Durchmarsch zu bewahren, ist ein großer Erfolg. Ob die Relegation tatsächlich gespielt wird, steht noch aus.

Bis dahin genießt der MTV München seinen Vizemeistertitel.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.