Mit scharfen Waffen in Wohnung: Demenzkranker (75) rastet aus

Am Mittwoch hat ein dementer Münchner in seiner Wohnung randaliert. Der 75-Jährige hortete zudem mehrere Waffen bei sich – unter anderem Schusswaffen und einen Morgenstern!
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Die Polizei zog den Betrunkenen aus dem Verkehr. (Symbolbild)
dpa Die Polizei zog den Betrunkenen aus dem Verkehr. (Symbolbild)

Ludwigsvorstadt - Gefährlicher Einsatz für die Münchner Polizei: Am Mittwochvormittag hat eine 63-jährige Frau den Notruf alarmiert und mitgeteilt, dass ihr 75 Jahre alter Lebensgefährte in seiner Wohnung in der Ludwigsvorstadt randalieren und Gegenstände herumwerfen würde.

Außerdem habe der Mann laut Aussagen der Münchnerin diverse Waffen bei sich in der Wohnung – unter anderem scharfe Schusswaffen und ein Messer. Sie selbst sei aber unverletzt.

Sofort machten sich sechs Streifen auf den Weg zum Einsatzort. Dort stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass der 75-Jährige unter fortgeschrittener Demenz leidet. Die Polizisten konnten erfolgreich Kontakt mit ihm aufnehmen und ihn beruhigen, beim Einsatz wurde niemand verletzt.

Dementer Mann hat Morgenstern in der Wohnung

Die Aussagen der Frau bewahrheiteten sich: Die Beamten fanden in der Wohnung des dementen Mannes unter anderem zwei Revolver, Munition und Schwarzpulver. Warum der Mann die schussfähigen Waffen besessen hat, wird derzeit ermittelt. Möglicherweise könnte es sich bei ihm um einen Sportschützen handeln.

Außerdem scheint der 75-Jährige sehr an mittelalterlichen Waffen interessiert zu sein: Der Mann hatte mehrere Schwerter und Dolche in seiner Wohnung, die jedoch stumpf waren und nur zu Dekorationszwecken dienten, sowie einen Morgenstern! Alle gefährlichen Gegenstände wurden sichergestellt und nun der zuständigen Behörde zur Prüfung übersandt.

Der 75-jährige muss mit einer Anzeige nach dem Waffen- und Sprengstoffgesetz rechnen.

Lesen Sie auch: Raben-Eltern attackieren Passanten - Polizei muss kommen

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren