Mit Kreditkarte 48.000 Euro abgeräumt

Zwei junge Männer stehlen einem Rentner (73) die Kreditkarte samt PIN - und heben insgesamt 48 000 Euro von seinem Konto ab. Jetzt wird nach ihnen gefahndet.
Pasing - In der Zeit von Sonntag, 4. August, bis Freitag, 30. August, wurden mit einer Kreditkarte eines 73-Jährigen insgesamt 48 000 Euro an einem Geldautomaten eines Geldinstitutes in Pasing abgehoben.
Die Abhebungen fanden unter Eingabe der PIN statt. Der 73-Jährige erfuhr erst davon, als ihn ein Nachbar, der für ihn die Bankgeschäfte erledigte, darauf aufmerksam machte.
Von den meisten der Abhebe-Vorgänge gibt es Videoaufnahmen. Sie zeigen einen jungen Mann. Der Rentner erklärte, dass es sich bei ihm um einen "flüchtigen Bekannten" handelt.
Dieser sei im August zusammen mit einem weiteren flüchtigen Bekannten öfter bei ihm in der Wohnung gewesen. Dabei hatte er die Möglichkeit, die Karte an sich zu nehmen und die PIN auszuspähen. Die PIN befand sich neben der Karte in einer Schublade.
Der 73-Jährige hatte die beiden Männer an einem Platz in München kennengelernt, an dem er ab und zu ein Bier trinkt. Er kennt die Männer nicht mit Namen und kann auch sonst keine Angaben über sie machen, die zu ihrer Identifizierung führen.
"Weder Ermittlungen im Umfeld des Rentners, Befragungen im Bekanntenkreis noch eine Veröffentlichung der Bilder im polizeilichen Datenbestand führten bislang zur Identifizierung des Täters", so ein Polizeisprecher.
Deswegen genehmigte das Amtsgericht München die Veröffentlichung der Bilder.
Der Zeugenaufruf der Polizei: Personen, die die Männer auf den Fotos kennen und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 74, Tel. 089/2910- 0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.