Mit der Taschenlampe ins Gewächshaus
Nymphenburg - Bei der letzten Abendöffnung in diesem jahr gibt es am kommenden Dienstag (10. September) nochmal die Gelegenheit abends durch den Schmuckhof zu streifen und im Gewächshaus inmitten exotischer Pflanzen den Pfeiffröschen zu lauschen. Es ist auch die letzte Chance, das Victoriahaus mit seinen tropischen Schlingpflanzen und den Riesenseerosen bei Nacht zu sehen.
Ende September wird dann das Wasser aus dem Becken abgelassen und die tropischen Pflanzen werden ausgeräumt; sie müssen den Kübelpflanzen weichen, die im Herbst und Winter dort ihr Zuhause haben.
Die Schaugewächshäuser bleiben bis 22 Uhr geöffnet.
Außerdem werden zwei Führungen mit der Diplom-Biologin Gertraud Beck angeboten. Die eerste um 18 Uhr befasst sich unter dem Stichwort „Beziehungskisten“ mit der Interaktion zwischen Tieren und Pflanzen, also zum Beispiel die Bestäubung.
Bei der zweiten Führung um 21 Uhr geht es beim Thema "Duftpflanzen der Nacht" um Pflanzen, die ihren Duft nur oder besonders in der Nacht verströmen, um nächtliche Bestäuber anzulocken - eine nächtliche Beziehungskiste eben.
Kinder ab 8 Jahren sind bei den Führungen in Begleitung Erwachsener herzlich willkommen!
Der Treffpunkt für alle Führungen ist vor dem Gewächshauseingang. Bitte Taschenlampe mitbringen!
Der Eintritt kostet 4,00 €, ermäßigt 2,50 €, Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr haben freien Eintritt.
- Themen: