Mehr Krippenplätze im Klinikum

Das Klinikum rechts der Isar der TU München hat sein erweitertes Haus für Kinder eröffnet. In Zukunft werden dort bis zu 68 Kinder betreut, 47 Kleinkinder in vier Krippengruppen und 21 Kindergartenkinder. Das sind 35 Plätze mehr als bisher.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wer will fleißige Handwerker sehn? Die Kindergartenkinder haben mit Hausleiterin Birgit Köbl ein Lied vorgetragen.
TU Wer will fleißige Handwerker sehn? Die Kindergartenkinder haben mit Hausleiterin Birgit Köbl ein Lied vorgetragen.

Haidhausen - Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gestaltet sich nicht selten schwierig. In München ist die Lage besonders heikel, weil es für die kleinen Kindl nicht genug Krippenplätze gibt. Immer mehr Arbeitgeber bieten daher eigene Einrichtungen zur Kinderbetreuung an, um die Mitarbeiter dabei zu unterstützen.

Im bereits bestehenden Haus für Kinder, das die TU an der Trogerstraße 24 unterhält, sind im Zuge der Erweiterung drei Krippengruppen nebenan in der Trogerstraße 22 entstanden. Die Räume sind über den Garten mit dem Kindergarten verbunden. Für die Gestaltung waren die Architekten gefordert, die Vorgaben des Denkmalschutzes mit den Anforderungen an kindgerechte Räume unter einen Hut zu bringen. Das übernahm die hauseigene Bauabteilung.

Die Krippe verfügt über drei Gruppenräume und dazugehörige Schlafbereiche, die nach den Themen „Wald“, „Wiese“ und „Zoo“ gestaltet sind. Im Garten, wo die Krippenkinder gemeinsam mit den Großen aus dem Kindergarten spielen, gibt’s einen Sandkasten mit Holzhaus, einen Barfußpfad, eine Vogelschaukel und eine große Holzeisenbahn.

Das Klinikum unterstützt zudem Eltern mit größeren Kindern mit einer Ferienbetreuung für Grundschulkinder.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.