Marionettentheater: Letzte Premiere vor dem Umbau
Altstadt - Es ist eine wahrlich altehrwürdige Institution: Seit 1900 gibt es das Marionettentheater an der Blumenstraße. Kein Wunder also, dass das Theater in die Jahre gekommen ist.
Vor allem um den Brandschutzvorschriften zu entsprechen, wird ab Anfang Mai kräftig umgebaut. Bis Oktober muss das Traditionshaus deshalb schließen, die Münchner müssen in der Zeit auf ihre Marionetten verzichten.
Der Umbau kostet einiges, dazu kommt der Ausfall an Einnahmen während der Zeit der Schließung. Der Kulturausschuss der Stadt hat deshalb schon im Oktober 2013 Unterstützung zugesagt. Zu einem einmaligen Zuschuss von 126.000 Euro, wird der jährliche Zuschuss der Stadt ab 2015 um 20.000 Euro erhöht.
Am kommenden Samstag, 12. April, wird die letzte große Premiere gefeiert, bevor das Theater dann ab 5. Mai für den großen Umbau schließt.
In dem neuen Kinderstück „Die geheimnisvolle Reise des Korbinian Fox“ geht es um den Erfinder Herrn Fox und seinen treuen Mitarbeiter Rakete – einen Hund. Die beiden arbeiten seit über einem Jahr an ihrem neuen Wunderwerk, ein sogenanntes „Fliefatauschwi“, einem Gefährt, das Fahren, Tauchen und Schwimmen kann. Funk und Fernsehen stehen bereit, um live von der Premiere des Geräts zu berichten, und die Helden starten mutig zu einem Ausflug.
Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Die Vorstellung beginnt um 15 Uhr und dauert inklusive Pause 80 Minuten.
karten zu 10 Euro für erwachsene (ermäßigt 9) oder 8 Euro für kinder (ermäßigt 7) gibt es unter Tel: 089/ 26 57 12 oder www. muema-theater.de
- Themen: