Löwen-Fans gegen Würzburger Kickers: Prügelei!

Rund 30 Löwen-Fans geraten am am Samstag Candidplatz mit Anhängerin der Würzburger Kickers aneinander. 20-Jähriger Münchner wird schwer verletzt
Ralph Hub |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Candidplatz in Giesing.
Petra Schramek Der Candidplatz in Giesing.
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Giesing - Bei einer wüsten Schlägerei zwischen Anhängern des TSV 1860 München und Fußballfans aus der Würzburger Kickers ist am Samstag nahe dem Grünwalder Stadion ein 20-Jähriger schwer verletzt worden. Der Löwenfan aus dem Landkreis München liegt mit einem offenen Schädelhirntrauma im Krankenhaus.

Noch vor Anpfiff der Regionalligabegegnung trafen sich rund 30 Löwen-Fans gegen 13.20 Uhr an der U-Bahnhaltestelle Candidplatz. Eine etwa gleich starke Gruppe Würzburger-Fans kam vorbei.

Innerhalb weniger Minuten eskalierte die Lage. Die beiden Gruppen gingen aufeinander los. Dabei drosch ein 23-jähriger Koch aus Würzburg einem 60er mit der Faust gegen den Kopf. Der 20-Jährige ging zu Boden. Ein anderer Löwen-Fan drosch einem Gegner die Schnalle seines Gürtels gegen den Kopf.

Der 28-Jährige, ein Student aus Würzburg, flippte daraufhin völlig aus. Doch statt sich mit dem Angreifer anzulegen, trat er feige auf den bereits am Boden liegenden Löwen ein. Der 20-Jährige erlitt dabei schwere Kopfverletzungen.

Ein Notarztteam brachte ihn ins Krankenhaus. Dort stellten die Ärzte nach Angaben der Polizei ein offenes Schädel-Hirntrauma fest. Lebensgefahr besteht nicht.

Die Polizei ging mit starken Kräften zwischen die verfeindeten Lager und drängte die Schläger ab. Die beiden Kickers-Fans wurden von den Beamten festgenommen. dabei wurde ein Polizist leicht verletzt. Er ist aber weiter dienstfähig.

Die Verdächtigen wurden ins Präsidium gebracht. Statt im Stadion verbrachten sie den Rest des Wochenendes in einer Haftzelle hinter Gitter. Sowohl der Koch als auch der Student sind bereits früher bei Schlägereien am Rande von Fußballspielen aufgefallen. Beide sind als Gewalttäter bekannt, sagte ein Polizeisprecher. Gegen beide Verdächtige wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Auch das Münchner Opfer, der 20-Jährige Löwenanhänger, ist in der gewalttätigen Fußballszene kein Unbekannter. Er ist wegen Schlägereien ebenfalls aktenkundig.

Die übrigen Fußballfans aus den beiden Fan-Gruppen wurden von einer Polizeieskorte ins Stadion begleitet, um weitere Ausschreitungen zu verhindern.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.